Sounds

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

9. Dezember 2023 um 19:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Jim Morrison zum 80. Geburtstag

Er nannte sich selbst Lizard King oder Mr. Mojo, er zelebrierte von indianischem Schamanismus inspirierte Rituale mit dem Publikum bei Konzerten und wollte mit seiner Musik die Pforten der Wahrnehmung öffnen, durchbrechen und auf die andere Seite der Welt treten. Diese Schlagworte zu Jim Morrison, Sänger der Band The Doors, klingen allesamt mystisch und spirituell. Und sein kurzes Leben war davon geprägt, vom Mann zum Mythos zu werden, mittels der Musik und Texten die Welt tief zu durchdringen, in der Hoffnung, so etwas wie Wahrheit und höheren Sinn zu finden. Jim Morrison war aber auch ein Saufbold und Querulant, der sich mit lokalen Securitys, dem FBI und sogar dem damaligen US-amerikanischen Präsidenten Richard Nixon angelegt hat. Jim Morrison war eine höchst ambivalente und streitbare Figur der späten 60er Jahre. Dass die genauen Umstände seines frühen Todes mit 27 Jahren in einer Badewanne in Paris im Jahr 1971 bis heute nicht vollständig geklärt sind, ist nur Nährboden für die übernatürliche Aura, die Morrison bis heute umgibt. Mit seiner Band The Doors hat er in gerade einmal fünf Jahren eine ganze Reihe an Alben geschaffen, die bis heute in einer eigenen Liga spielen: Symbolismus und Existentialismus in Morrisons Texten treffen auf psychedelisch-brodelnde Musik, die manchmal aufgrund des markanten Sounds der Vox Continental Orgel von Ray Manzarek aber auch etwas theaterhaftes oder gar zirkusartiges an sich haben. Am 8. Dezember 2023 wäre Jim Morrison 80 Jahre alt geworden.

Die Bremer Band Rubber Tea

Fünf Bandmitglieder in dunkler Kleidung sitzen auf dem Boden vor dunklem Hintergrund, eine Frau, vier Männer
Bild: Klaas Klee

Rubber Tea ist eine Band, die aus der reichhaltigen Bremer Musikszene entstanden ist. 2017 haben sie sich nach vielen gemeinsamen Sessions in den Clubs der Stadt gegründet. Nach ihrem Debutalbum von 2020, haben sie nun ihr zweites Album "From a Fading World“ veröffentlicht. Dabei bleiben sie ihrem Art- und Progressive-Rock treu und haben erneut eine ganze eigene Klangwelt kreiert. Die Songs basieren auf einer fantastischen Kurzgeschichte. Das Album handelt von Emily, die nach dem Kampf gegen ein Sandsturmmonster versucht die Welt zu warnen und zu retten. In ihrem kleinen Flugzeug fliegt sie los und stößt dabei auf weitere Abenteuer und Herausforderungen. Die Songs widmen sich ihren Erlebnissen. Zu den einzelnen Songs hat Bassist David Erzmann zudem Bilder gemalt und seine Malereien sehen aus, wie die Musik klingt. Nach einem bunten Kaleidoskop aus Sounds zwischen Hippiewelt, Folk und komplexem Jazz-Rock. Das Album ist durchdacht und wird getragen von einer Tiefe, die zum mehrmaligen Hören einlädt. Am 15. Dezember spielen Rubber Tea das Release-Konzert zu ihrem neuen Album. Wir stellen ihnen die Bremer Band vorher vor.

Außerdem

Neben einigen Neuerscheinungen von Künstlerinnen wie Sarah Jarosz oder Vera Sola, widmen wir uns auch noch Frank Zappa, dessen Todestag sich zum 30. Mal gejährt hat, dem 50. Jubiläum des Albums "Band on the run" von Paul McCartney & Wings und schauen auf das Instrument des Jahres 2024. Es ist die Tuba.

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
19 UhrPaul McCartney & WingsBand on the runBand on the run
Paul McCartney & WingsMrs. VandebiltBand on the run
The Moody BluesThis is my house (but nobody calls)The Magnificent Moodies
Sarah JaroszWhen the lights go outWhen the lights go out
Sarah JaroszOrange and BlueWorld on the ground
Rubber TeaFading ForestFrom a fading world
Rubber TeaChaturangaFrom a fading world
Rubber TeaDesert ManFrom a fading world
Andrew BirdGreenwineHark!
Andrew BirdChristmas is comingHark!
Lana del ReyGods & MonstersBorn to die - The paradise edition
20 UhrThe DoorsBreak on throughBreak on through
The DoorsRiders on the stormL.A. Woman
The Doors Peace FrogMorrison Hotel
The DoorsWhen the music's overStrange Days
The DoorsLight my fireThe Doors
The DoorsRoadhouse BluesMorrison Hotel
The DoorsPeople are strangeStrange Days
The DoorsL.A. WomanL.A. Woman
Jim Morrison & The DoorsAwakeAn American Prayer
Jim Morrison & The DoorsGhost SongAn American Prayer
21 UhrPunch Brothers My oh myThe phosphorescent blues
Air Ce matin laMoon Safari
Rufus WainwrightOh what a worldVibrate: The Best Of
Frank Zappa & Ensemble ModernDog Breath VariationsThe Yellow Shark
Frank ZappaDancin' FoolSheik Yerbouti
Frank ZappaStinkfootApostrophe (')
Frank Zappa & The Mothers of InventionWhat's the ugliest part of your bodyWe're only in it for the money
Frank Zappa & The Mothers of InventionAbsolutely FreeWe're only in it for the money
Frank ZappaTrouble Every DayDoes Humor belong in music? 
Vera SolaI'm LyingI'm lying
Fela Kuti & Africa 70LadyShakara

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Roberta Flack Isn't It Romantic
  • Jetzt läuft:

    Roberta Flack Isn't It Romantic