Sounds

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

30. September 2023 um 19:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Der Musiker Kula Shaker singt ins Mikrofon.
Kula Shaker Bild: dpa | Photoshot

Retro-Spuren

Zwar beziehen sich viele aktuelle Bands auf den Sound vergangener Jahrzehnte, von einer Krise oder Kreativlosigkeit kann man dabei aber nicht sprechen. Kula Shaker ist eine vielschichtige Band aus Großbritannien, die ganz ähnlich den Beatles in ihrer Rockmusik auch indische Klänge mit einfließen lassen. Insbesondere die Sitar spielt bei ihnen immer wieder eine gewichtige Rolle. Eine aktuelle Single der Band ist nun auch ein Cover eines John Lennon-Songs. Die kanadische Band The Blaze Velluto Collection hat mit ihrem neuen Album "What’s on your mind" ebenfalls einen Blick in die Wohnzimmer der 60er Jahre geworfen: ihre neuen Songs erinnern in Teilen an die Intromusik alter Fernsehserien und erinnern an die musikalische Grenzoffenheit der Musikszene in San Francisco oder Los Angeles zur Hippiezeit. Los Angeles hat zudem Spuren bei der deutsch-türkischen Musikerin Ilgen-Nur hinterlassen: während der Pandemie hat sie einige Zeit in Kalifornien gelebt, dort neue Musik geschrieben, die wie durch einen Schleier melancholische Blicke in die Vergangenheit wirft.

Susan Tedeschi

Susan Tedeschi 2023 in New Orleans auf der Bühne.
Susan Tedeschi Bild: dpa | Amy Harris/Invision/AP

Susan Tedeschi hat 1998 der Welt bewiesen, dass Gitarrengiganten nicht immer Männer sein müssen. Ihr zweites Album "Just won’t burn" kam vor 25 Jahren raus und brachte ihr wenig später eine Grammy-Nominierung als beste neue Künstlerin neben unter anderem Britney Spears oder Kid Rock ein. Gewonnen hat sie damals zwar nicht, aber ein breiteres Publikum wurde auf die damals 28-Jährige Gitarristin, Sängerin und Songschreiberin aufmerksam, der Stern Tedeschi geht auf. Auf Tour mit den Allman Brothers lernt sie Anfang der 2000er ihren Ehemann Derek Trucks kennen: sie gründen eine Familie und die von vielen beachtete Tedeschi Trucks Band. Zum Jubiläum ihres Durchbruchalbums ist nun eine Spezialausgabe von "Just won’t burn" erschienen, auf der sich neben den ursprünglichen Songs auch Demos und Liveversionen finden. Insbesondere letztere zeigen, was für eine herausragende Musikerin und Sängerin Susan Tedeschi bei Konzerten ist.

Steven Wilson

Der Musiker Steven Wilson an der Gitarre
Bild: dpa | Pacific Press/Alberto Gandolfo

Musikfans ausgedehnter Stücke und ungewöhnlicher Wendungen klatschen in die Hände, denn der Brite Steven Wilson hat ein neues Album veröffentlicht. Steven Wilson hat sich in den letzten Jahrzehnten zum "King of Prog Rock" entwickelt und für sein neues Album "The Harmony Codex" viele Größen des Musikgeschäfts in sein Studio nördlich von London eingeladen. Unter anderem die israelische Sängerin Ninet Tayeb, die schon mehrmals mit dem Multiinstrumentalisten Wilson zusammengearbeitet hat und Schlagzeuger Sam Fogarino von Interpol. Sie sollten ihre eigenen Farben mit in das Album bringen und das ist gelungen. Komplexe Songs mit proggigen Elementen stehen neben akustischer Gitarre und Trip-Hop Beats. Steven Wilson empfindet sich als eine Alternative zu Großteilen der sonstigen aktuellen Musikwelt, in der Songs nach 15 Sekunden zünden müssen, um Streaminggerecht zu funktionieren. Er möchte seine "Listeners", wie er liebevoll seine Fans nennt, nicht unterschätzen und mit "The Harmony Codex" besteht dafür keine Gefahr. Auch auf diesem Album gibt es wieder Titel mit mehr als zehn Minuten Länge.

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
19 UhrThe Paper KitesBlack & ThunderAt the roadhouse
Thorbjørn Risager & The Black TornadoCome on inCome on in
Soul ThriversMorning GloryMorning Glory
Kula ShakerInfinite SunK 2.0
Kula Shaker Gimme some truthGimme some truth
The BeatlesThink for yourselfRubber Soul
Ilgen-NurLookout MountainLookout Mountain
Ilgen-NurEasy way outPower Nap
The Blaze Velluto CollectionFriendsWhat's on your mind
The Blaze Velluto CollectionBaby (you set my love on fire everyday)What's on your mind
Alan PalomoIs there nightlife after death?World of Hassle
Neal FrancisChanges Pts. 1 + 2Francis comes alive
20 UhrBlack PumasMrs. PostmanChronicles of a Diamond
Cocotáintermarchéintermarché
LöwenzahnhonigMoeweMoewe
Porcupine TreeTime FliesThe Incident
Steven WilsonWhat Life BringsThe Harmony Codex
Steven WilsonImpossible TightropeThe Harmony Codex
RahelSchaffnerSchaffner
Israel NashOzarkerOzarker
Pulsar TrioButterfly ToeZoo of songs
21 UhrSusan TedeschiRock me rightJust won't bunrn (25th Anniversary edition)
Susan TedeschiLooking for answersJust won't bunrn (25th Anniversary edition)
Susan TedeschiJust won't burn (Live)Just won't bunrn (25th Anniversary edition)
Tedeschi Trucks BandRainy DayI am the moon: 2. Ascension
Susan TedeschiFrom MontgomeryJust won't bunrn (25th Anniversary edition)
TolyqynGiven the chanceSilver seed
La ForceHow do you love a manXO Skeleton
Dawn Brothers & DeWolffLovermanDouble Cream
Hotel RiminiGespensterGespenster
Jaimi FaulknerWildfireLive im RB2 Studio am 24.03.2022

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Sara Hickman Rapture
  • Jetzt läuft:

    Sara Hickman Rapture