Der Morgen
  • Davor lief:

  • Um> 05:56 Uhr lief: Minnie Driver Down
  • Um> 05:50 Uhr lief: The Decemberists Wild Rushes
  • Um> 05:46 Uhr lief: Nils Landgren I Will Survive
  • Um> 05:43 Uhr lief: Lisa Bassenge Blue Skies
  • Um> 05:40 Uhr lief: Teenage Fanclub The Sun Won't Shine On Me
  • Um> 05:37 Uhr lief: Laura Fygi Ask Yourself Why
  • Um> 05:33 Uhr lief: Lynne Hanson Every Minute In Between
  • Um> 05:29 Uhr lief: Luther Vandross Your Secret Love
  • Um> 05:25 Uhr lief: C. B. Green You Found Your Lover
  • Um> 05:22 Uhr lief: George Michael Secret Love

Der Morgen mit Keno Bergholz

Sounds

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

15. April 2023 um 19:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Sänger Dirk von Lowtzow bei einem Auftritt seiner Band Tocotronic 2018 in Jena
Dirk von Lowtzow bei einem Auftritt mit seiner Band Tocotronic Bild: Imago | Christoph Worsch

Dirk von Lowtzow & Die Hamburger Schule

Vor 30 Jahren hat der Sänger und Songschreiber Dirk von Lowtzow in Hamburg die Band Tocotronic gegründet und ist zu einer der zentralen Stimmen der sogenannten "Hamburger Schule" geworden – eine Art Sammelbecken für Bands mit intellektuell und politischen Texten auf Deutsch fernab jeder Deutschtümelei. Während der ersten 365 Tage der Pandemie hat von Lowtzow Tagebuch geführt und seine Erfahrungen in kurzen prägnanten Einträgen nun im Buch "Ich tauche auf" im Kiwi-Verlag veröffentlicht. Ein manchmal witziger, oft melancholischer, in der Regel nachdenklicher Einblick in die Innenwelt eines Musikers während der Lockdowns.

Ich möchte von diesem traurigen Jahr erzählen, als wäre es die schönste Zeit meines Lebens gewesen.

Dirk von Lowtzow

Eine Buchvorstellung samt musikalischem Gewand aus einer Zeit des Stillstands.

Ebenfalls vor 30 Jahren ist das Debutalbum der Band Die Sterne erschienen, die ebenfalls zur Hamburger Schule gezählt werden. Vom damaligen Sound, eher punkig und roh, haben sich Die Sterne zu einer fast glitzernden Disko-Pop-Band entwickelt. Gleichgeblieben sind aber die intelligenten und wortgewandten Texte Frank Spilkers.

Ray Shulman von Gentle Giant

Ray Shulman von Gentle Giant im Mai 1970 (Archivbild)
Ray Shulman Bild: Imago | Allstar/Mary Evans Archive

Bassgitarre, Trompete, Violine, Schlagzeug, Percussion und Gitarre – die Liste an Instrumenten, die der Brite Ray Shulman virtuos spielen konnte, ist lang. Zusammen mit seinen Brüdern Derek und Phil hat Ray Shulman 1970 die Band Gentle Giant gegründet, die in der ersten Hälfte der 70er Jahre mit ihrer überaus komplexen und vielschichtigen Variante von Progressive Rock einige herausragende Alben veröffentlicht haben. Bereits am 30. März ist Ray Shulman, der jüngste der drei Brüder im Alter von 73 Jahren gestorben. Er war neben dem weiteren Bandmitglied Kerry Minnear der Hauptkomponist von Gentle Giant, nach der Auflösung der Band hat er Musik fürs Kino und Fernsehen komponiert, später auch für Videospiele. Er kollaborierte mit vielen anderen Musikern, oder produzierte Alben anderer Bands, unter dem Pseudonym Head Doctor widmete er sich in den 90ern sogar der Techno-Musik zu. In Erinnerung werden aber vor allem seine großartigen, verschlungenen Kompositionen für Gentle Giant bleiben – die bis heute quasi die große Unbekannte hinter den Prog-Rock-Giganten Yes, Genesis und Emerson, Lake & Palmer bilden.

Ende der Atomkraft

Der letzte Meiler geht in Deutschland am Samstag, 15. April vom Netz, die Debatte über Sinn und Unsinn wird mit Sicherheit bleiben. Über die vielen Jahrzehnte seitdem die Atomkraft entdeckt wurde, sind auch viele Songs über Atomkraft, Strahlung, Bomben und die Gefahren nuklearer Kriege geschrieben worden. Sei es Sun Ra mit seiner Antikriegshymne "Nuclear War" oder die Band Porcupine Tree rund um Steven Wilson, die mit "Radioactive Toy" vor den Gefahren einer verstrahlten Umwelt warnen. Ein Blick in die Welt der Atomkraftsongs.

Außerdem: Die handverlesene Musikauswahl am Abend. Unsere Entdeckungen aus Pop, Indie-Pop, Singer/Songwriter und Americana.

Playlist

ZeitInterpretTitel
19:05MarcocaStrange Havana Nights
19:09Teresa BergmanSwallow
19:14Matt AndersenLet It Slide
19:17Gov't Mule feat. Ivan Neville & Ruhie FosterDreaming Out Loud
19:23DunyaMarianne Landbrieff
19:26Maria de ValAs We Both Knew Before
19:31TocotronicCrash
19:36Tocotronic Feat. Soap&skinIch Tauche Auf
19:42TocotronicPure Vernunft Darf Niemals Siegen
19:48TocotronicJugend Ohne Gott Gegen Faschismus
19:54Dota Kehr & Dirk Von LowtzowIn Dieser Zeit
19:58TocotronicHoffnung
20:05Rolling Blackouts Coastal FeverThe Way It Shatters
20:09Black Sea DahuGuinevere
20:14RutiLuh Luh Love
20:18DownpilotRed Desert
20:23Porcupine TreeTrains
20:29Gentle GiantWhy Not
20:37Gentle GiantPentagruel's Nativity
20:45Gentle GiantThree Friends
20:49Gentle GiantKnots
20:55Gentle GiantFree Hand
21:05Andrew BirdAtomized
21:11jizueAtom
21:15BananagunMushroom Bomb
21:19A.S. FanningMushroom Cloud
21:25Steel PulseWild Goose Chase
21:32Bonnie RaittAngel From Montgomery
21:36Gil Scott-HeronWe Almost Lost Detroit
21:42Sun Ra & His ArkestraNuclear War
21:51Birth ControlGamma Ray