Sounds: Radiosession mit Rhonda

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

15. Februar 2023 um 20:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Rhonda
Rhonda Bild: Joachim Zunke

"Forever yours" heißt das neue Album der Soul-Rock-Band Rhonda: eine feurige Mixtur aus brodelnd-psychedelischen Sounds, cineastischen Momenten und für die Band typischen mitreißenden Soul-Noten. Im Februar spielen sie eine gut zweiwöchige Tour zum neuen Album in Deutschland und den Niederlanden. Bremen Zwei freut sich, die Band mit Wurzeln in Norddeutschland vorab zum Showauftakt zu einer exklusiven Radiosession im Studio begrüßen zu können.

In vielen Musikbiographien gibt es dieses eine entscheidende Erlebnis, diesen einen Moment, der eine große Leidenschaft für ein Instrument oder Gesang ausgelöst hat. Bei Rhonda-Sängerin Milo Milone war es der Film "Sister Act", den sie im Alter von 12 Jahren geguckt hat.

Ich war total begeistert von diesem Gospelgesang und dann habe ich angefangen über mehrere Jahre Gospel zu singen. Auch in Bremen im Ady & Zion Community Choir. Da war der Weg zum Soul schon irgendwie klar.

Milo Milone

2012 wurde Rhonda gegründet, damals als Quintett. Mit dem neuen Album, dem vierten, hat die Band sich zu einem Quartett entwickelt. Ben Schadow, Gunnar Riedel und Offer Stock haben ihre Sängerin Milo Milone 2021 in ihrer Wahlheimat Los Angeles besucht und in einem regelrechten Rausch die Songs für die neue Scheibe geschrieben und aufgenommen. 60ties-Retrovibes und prägnante Riffs und Melodien prägen auch weiterhin die Stücke der Band.

Das Besondere am Sound von Rhonda ist zudem, dass trotz der durchaus eleganten Songs mit fein gesponnen Arrangements eine gewisse Punknote mit Sinn zum Anecken dauerpräsent ist. Überhaupt legt die Band viel Wert auf stilistische Freiheit: düstere Westernanleihen, hitverdächtige Pop-Refrains, mystisch-magische Ausflüge in psychedelische Klanglandschaften sind neben der Hauptzutat Soul weitere Bestandteile des musikalischen Rhonda-Cocktails. Auf ihrem neuen Album "Forever Yours", das am 17. Februar bei popup-records erscheinen wird, begeben sich Rhonda also wieder einmal in den klanglichen Spagat und erforschen auch textlich Spannungsfelder zwischen erfrischender Unbeschwertheit und düsteren Zweifeln. Bremen Zwei freut sich auf eine intensive Radiosession mit Rhonda.

Bremen Zwei Radiosession mit Rhonda im Rahmen der Sendung Sounds am 15. Februar 2023 um 20 Uhr

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

The Silver Seas Wolfie
  • Jetzt läuft:

    The Silver Seas Wolfie