Sounds

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

1. April 2023 um 19:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Der tunesische Sänger und Komponist Dhafer Youssef
Dhafer Youssef Bild: Imago | Agencia EFE

Dhafer Youssef – Streets of Minarets

Wenn es um nordafrikanisch geprägte Instrumentalisten in der Jazzwelt geht, dann ist der aus Tunesien stammende Oud-Spieler und Sänger Dhafer Youssef seit Jahren vorne dabei. Sein neues Album heißt "Street Of Minarets". Es ist eine musikalische Reise mit vielen verschiedenen Stationen – atmosphärische Wüsten-Sounds, hipper Elektronik, coole Groove-Musik, gekonnte Jazz-Improvisation. Dhafer Youssef konnte für das Projekt mit seiner Art von Fusion-Musik dieses Mal auch US-Prominenz anlocken. Große Namen wie Keyboarder Herbie Hancock, Bassist Marcus Miller oder Trompeter Ambrose Akinmusire tragen zur Faszination des Albums bei. Eva Garthe hat mit Dhafer Youssef über "Street Of Minarets" gesprochen.

Neue Alben – starke Musikerinnen

Der Musikmarkt glänzt in dieser Woche vor allem mit neuer Musik von interessanten Künstlerinnen: Dem Alternative-Popstar Lana Del Rey, dem Trio Boygenius, der Jazzsängerin Cécile McLorin-Salvant, der Grammy-dekorierten pakistanischen Sängerin Arooj Aftab, der brasilianischen Songwriterin Adriana Calcanhotto. Es sind unterschiedliche Künstlerinnen und Persönlichkeiten, doch sie weisen alle eine ähnliche Eigenschaft auf: Keine von ihnen begnügt sich mit dem Erkunden bereits ausgeschrittener Wege.  

Classic Britpop – 60 Jahre The Kinks

Vor sechzig Jahren wurde die Band um die Brüder Ray und Dave Davies gegründet. Ihre letzte gemeinsame Tour fand Anfang der neunziger Jahre statt, seitdem hoffen Kinks-Fans auf eine Reunion der Band und Versöhnung der notorisch zerstrittenen Brüder. Beides hat bislang nicht stattgefunden. Stattdessen begeht man das Jubiläum mit einer Reihe alternativer Aktivitäten, z.B. zwei Doppelalben mit dem Titel "The Journey". Folge eins ist soeben erschienen.

Außerdem: Die handverlesene Musikauswahl am Abend. Unsere Entdeckungen aus Pop, Indie-Pop, Singer/Songwriter und Americana.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Sounds mit Christine Heuck

Sounds

Jetzt läuft:

Israel Nash Lavendula
  • Jetzt läuft:

    Israel Nash Lavendula