Sounds

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

25. März 2023 um 19:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Sara Watkins, Chris Thile und Sean Watkins von ‘Nickel Creek’ auf der Bühne 2023 in London
Nickel Creek Bild: dpa | Captital Pictures | Martin Harris

Nickel Creek

18 Stücke hat das Trio Nickel Creek für ihr neues Album "Celebrants" komponiert, mit dem sie sich fulminant nach neun Jahren Schaffenspause in dieser Konstellation zurückmelden. Nickel Creek besteht aus Chris Thile sowie den Geschwistern Sara und Sean Watkins, die sich schon seit ihrer Kindheit kennen und mit ihrer Musik ein Ausrufezeichen in Sachen progressivem, modernen Bluegrass-Folk setzen. Das neue Album "Celebrants" thematisiert Liebe, Freundschaft und Streit und die drei Mitglieder loten gezielt aus, wie wir Menschen untereinander immer wieder Brücken bauen und überqueren, diese aber auch abreißen, verbrennen und wieder neu errichten. Es sei "ein Album über die Umarmung der Reibung" geworden, zum menschlichen Leben gehöre das Knirschen dazu. Ein Portrait über diese Band, die unzweifelhaft zu den innovativsten Gruppen der modernen Americana-Musik gehört.

Angels of Libra

Mitunter tun wir Menschen uns auf unserer Erde schwer damit Lösungen für Probleme zu finden, womöglich sogar mal eine Utopie wirklich zu verwirklichen. Die Hamburger Instrumentalband Angels of Libra treten deswegen auf ihrem zweiten Album "Revelations" den Weg Richtung Kosmos an und suchen auf verspielte Art und Weise in den Weiten des Alls nach Offenbarungen. Ihre Songs sind durchaus von mythischen und biblischen Stoffen geprägt. Dabei setzen sie dieses Mal vermehrt auf Synthesizer und die meisten Stücke sind instrumental gehalten. Mit historischen Sprachaufnahmen der NASA aus den 60ern zementieren sie zudem ihre Reise im Spaceshuttle Richtung Frieden. Neben einigen dieser neuen Songs der Angels of Libra gruppieren sich andere Titel, die ebenfalls den Himmel und das All erkunden von Bands wie Marcoca, The Karminksy Experience Inc. und Mildlife.

Außerdem:
Die handverlesene Musikauswahl am Abend. Unsere Entdeckungen aus Pop, Indie-Pop, Singer/Songwriter und Americana.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Mamas Gun When You Stole The Sun From The Sky
  • Jetzt läuft:

    Mamas Gun When You Stole The Sun From The Sky