Sounds

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

11. März 2023 um 19:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Hannah Sanders & Ben Savage
Hannah Sanders & Ben Savage im Kito Bild: Radio Bremen | Axel Wemheuer

Engländer trinken gerne Tee. So lautet ein allseits bekanntes Klischee, dass das Folkduo Hannah Sanders und Ben Savage aus der Nähe von Cambridge voll bestätigt. Ohne Tee würden sie gar nicht funktionieren.

Wir haben auch auf Reisen immer unsere eigenen Teebeutel dabei.

Hannah Sanders

Und so roch es im Backstage des Kito in Bremen-Vegesack am 18. November 2022 nach frisch gebrühtem englischen Tee. Sanders und Savage teilen zudem eine Liebe für alten Folksongs aus Großbritannien und den USA, wo Sanders eine Zeit lang gewohnt hat. Beide interessiert, wie teils jahrhundertealte Songs sich über die Jahre und die Landesgrenzen hinweg verändern. Ein Portrait über dieses Duo, das sich intensiv mit Folktraditionen auseinandersetzt.


Elvis Costello auf der Bühne mit Gitarre 2022 in Louisana
Elvis Costello Bild: dpa | Zumapress.com/Daniel DeSlover

The Songs Of Bacharach & Costello
Als die Songwriter-Legende Burt Bacharach Anfang Februar im hohen Alter verstarb, verlor die Popwelt einen ihrer Meister. Über Jahrzehnte schrieb Bacharach seine komplexen Songs, in der Regel im Team mit Textern. Zu ihnen zählte auch Elvis Costello. In einer großen Box ist jetzt das Gesamtwerk des Gespanns erschienen, darunter auch bislang unveröffentlichte Live-Aufnahmen aus einigen wenigen umjubelten Konzerten, die man gemeinsam im Jahr 1999 gab.


David Lindley mit Gitarre auf der Bühne
David Lindley Bild: dpa | Katrine Emilie Andersen

"Der Saitenmeister" David Lindley in Memoriam
Am 3. März verstarb im Alter von 78 Jahren der Multi-Instrumentalist David Lindley. Über Jahrzehnte hatte der Kalifornier in zahllosen Studio-Sessions Aufnahmen von befreundeten Kollegen wie Jackson Browne, Warren Zevon oder Ry Cooder veredelt. Später wurde er auch als Solo-Künstler in Europa bekannt. Als Musiker, der sich ohne Scheuklappen und mit viel Humor auch auf weltmusikalischem Terrain bewegte. Mit einem eigenen Label dazu ein Pionier heute gängiger Musikvermarktung wurde. Wir erinnern an das Schaffen und an den Typen David Lindley, unter anderem mit Interview-Ausschnitten von einem Studiobesuch im Jahr 2000 und Radio Bremen-Mitschnitten aus dem Archiv


Matthis Pascaud & Hugh Coltman
Matthis Pascaud & Hugh Coltman Bild: Sony Music

"Raue Stimmen, alte Seelen": Tom Waits, Dr. John, Pascaud & Coltman
Als vor genau 50 Jahren das erste Album von Tom Waits erschien, galt er als ein weiterer neuer und recht gewöhnlicher Singer-Songwriter aus der Musik-Metropole Los Angeles. Was auf diesem Debut "Closing Time" jedoch angelegt war, entpuppte sich später als singuläre Künstler-Persönlichkeit. Gleiches gilt für Mac Rebennack alias Dr. John. Der Mann aus New Orleans schrieb Musikgeschichte mit unterschiedlichen Projekten, am markantesten dabei seine Inkarnation des Voodoo-Doktors "The Night Tripper". So heißt jetzt auch ein Album, auf dem das französisch-britische Gespann Matthis Pascaud und Hugh Coltman sich dem Werk von Mac Rebennack widmet. Live stellen sie es am 18. März in der Music Hall Worpswede vor.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Tanzbar

Tanzbar

Jetzt läuft:

Alice Francis Too Damn Hot
  • Jetzt läuft:

    Alice Francis Too Damn Hot