Podcast-Lab: Der Kunstzerstörer (4) / 11KM-Folge - Das Aserbaidschan-Dilemma

Sendedaten

Sendetermin:

27. März 2024 um 21:00 Uhr

Sendereihe:

Podcast-Lab

Der Kunstzerstörer: Marathon im Kreis

Viermal sitzt Bohlmann im Gefängnis. Die nachlassende mediale Aufmerksamkeit kränkt ihn. Mit seinen Attacken auf berühmte Gemälde möchte er Rache nehmen an der Gesellschaft. Seinen letzten Coup plant er in Amsterdam.

Er hat die Kunstwelt über Jahrzehnte in Atem gehalten: In den 1970er und 80er Jahren zerstörte Hans-Joachim Bohlmann Gemälde im Wert von etwa 300 Millionen DM. Das Motiv für seine Säureattentate ist bis heute rätselhaft, die Lebensgeschichte Bohlmanns ist dramatisch. Dieser True-Crime Podcast geht in vier Folgen auf Spurensuche und ergründet, wie er zum vielleicht größten Kunstzerstörer aller Zeiten wurde. Autoren: Klaus Uhrig, Sabrina Höbel, Maximilian Nette. Folge 3:


#UnsereErde - Das Aserbaidschan-Dilemma

Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit, Korruption, politische Gefangene: immer wieder wird Aserbaidschan für seine Nicht-Einhaltung von Menschenrechten kritisiert. All das scheint aber im großen Rennen um die entscheidenden Rohstoffe nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. In dieser 11KM-Folge erzählt uns Journalist und Filmemacher Daniel Harrich über das Aserbaidschan-Dilemma: Kritische Rohstoffe für die Energiewende erschließen und gleichzeitig für die eigenen Werte und Prinzipien einstehen. Die Folge ist Teil des ARD-Thementags #UnsereErde - Kampf um Rohstoffe.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von ARD-Audiothek anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

https://www.ardaudiothek.de/embed/episode/13203383

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Rod Stewart & Eric Clapton Blue Moon
  • Jetzt läuft:

    Rod Stewart & Eric Clapton Blue Moon