Niederdeutsches Hörspiel: Schuld is blots de Wiehnachtsboom

Sendedaten

Sendetermin:

26. Dezember 2021 um 18:00 Uhr

Weihnachtsbaum
Die Familie um Erbtante Gustava erlebt ein Weihnachtsfest mit besonderen Akzenten. Bild: Radio Bremen / Grafik Sabina Weinrich

Weihnachten, das bedeutet: Zeit der inneren Einkehr und Stunden der Harmonie im Kreise der geliebten Familie. Das ist auch der Grund, weshalb sich jedermann so auf diesen Höhepunkt des Jahres freut! Natürlich lässt sich auch Tante Gustava, wortkarg aber mächtig, diese wunderbare Gelegenheit nicht entgehen, die Kinder mal wieder nach Herzenslust zu terrorisieren.

Weil sie nun einmal die Erbtante ist, zeigt sich die Freude der Besuchten auch auf ganz besonders herzliche Weise. Ein pfiffiger Geselle, der sich extra für diese Gelegenheit in einen heiligmäßigen Kirchenmann verwandelt, setzt inmitten von Chaos, Verrat und weihnachtlicher Musik noch ganz besondere Akzente!

Mitwirkende:

  • Heinz Bertel: Uwe Friedrichsen .
  • Ilse Bertel: Ursula Hinrichs.
  • Willi: Gerd Hinrichs.
  • Friedo Langhans: Rolf Nagel.
  • Tante Gutava: Hilde Sicks .

In weiteren Rollen: Volker Bogdan, Thomas Schiestl und Frank Grupe

Regie: Walter Arthur Kreye
Produktion: RB und NDR 1984    
Länge: 49‘42

Porträt von Frank Grupe
Frank Grupe Bild: Wolfgang Seesko

Der Autor:
Frank Grupe (geboren 1952) wuchs in Bremen auf. Mit 17 begann er die Schauspielerei und machte dann praktisch alles, was mit Theater zu tun hat – alles zwischen Straßentheater und stellvertretender Intendanz. Er spielt nach wie vor, inszeniert und schreibt Stücke und Hörspiele in Hoch- und Plattdeutsch. Bis 2018 war er Oberspielleiter des Ohnsorg Theaters in Hamburg.

Aus rechtlichen Gründen können wir Ihnen dieses Hörspiel nicht zum Nachhören anbieten.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Morgen mit Anja Goerz

Der Morgen

Jetzt läuft:

Matt Simons We Can Do Better
  • Jetzt läuft:

    Matt Simons We Can Do Better