Niederdeutsches Hörspiel: Sherlock Harms un de Kunstraub von Hamborg

Sendedaten

Sendetermin:

13. Dezember 2020 um 18:00 Uhr

Ein Segelboot in der Altstadt von Stade.
In einem kleinen Ort an der Unterelbe taucht ein rätselhafter Unbekannter auf... Bild: Imago | Shotshop

Ein kleiner Ort direkt an der Unterelbe, eine winzige Polizeistation, ein kleiner Hafen mit ein paar Fischerbooten. Klar, dass hier jeder jeden kennt. Doch wer ist dieser wunderliche Unbekannte, der wie aus dem Nichts auftaucht und den Eindruck erweckt, er sei ein berühmter Maler?

Die drei Bruder Jan, Gerd und Manni jedenfalls können sich nicht recht einigen, wie der Mann einzuschätzen ist, denn mit Mennige, Teer und Antifouling kennt sich das Trio besser aus mit den Feinheiten moderner Malerei.

Darsteller:

  • Gerlach Fiedler: Riewesel.
  • Jürgen Pooch: Jan.
  • Rolf Nagel: Manni.
  • Jochen Schenck: Gerd.
  • Hans-Jürgen Ott: Bürgermeister .

n weiteren Rollen Gisela Johannson, Elske Lück und Henke Hasso

Regie: Hans Helge Ott
Produktion: Radio Bremen und NDR 1985
Niederdeutsches Hörspiel von Ingo Sax

Der Autor: Ingo Sax (geboren 1940 in Hamburg) studierte als gelernter Schlosser erst Maschinenbau, danach Pädagogik und Psychologie und leitete Kurse für Kunst- und Werkerziehung an einer Schule für Menschen mit Behinderungen. Mit Mitte 40 begann er, Stücke für Theater und Hörspiele zu schreiben. Der als „Allrounder“ bekannte Autor und Theaterregisseur prägte über viele Jahre hinweg mit seinen zahlreichen Werken die niederdeutsche Bühnenlandschaft. Ingo Sax starb 2019 im Alter von 79 Jahren.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Joseph Arthur I Used To Know How To Walk On Water
  • Jetzt läuft:

    Joseph Arthur I Used To Know How To Walk On Water