Mitschnitte: Poetry on the Road 2023 – Eröffnung

Poetry on the Road - Ein Festival der internationalen Literatur

Bas Böttcher
Der Slam-Poet Bas Böttcher

Literaturarchiv Poetry on the Road 2023 – der Eröffnungsabend

Das Festival "Poetry on the Road" bringt die Vielfalt der Poesie live auf die Bremer Bühnen. Wir senden Mitschnitte aus Lesungen vom Eröffnungsabend am 23. Juni in der Bremer Shakespeare Company.

Bild: Karsten Klama

Poetry on the Road 2023 – der Eröffnungsabend

Das Festival "Poetry on the Road" bringt die Vielfalt der Poesie live auf die Bremer Bühnen. Wir senden Mitschnitte aus Lesungen vom Eröffnungsabend am 23. Juni in der Bremer Shakespeare Company.

Sendedaten

Sendetermin:

3. Oktober 2023 um 18:00 Uhr

Sendereihe:

Mitschnitte

Logo: Poetry on the Road 2023
Bild: Poetry On the Road

Internationale Poetrystars und hochinteressante Neuentdeckungen aus elf Ländern waren zu Gast beim Internationalen Literaturfestival Bremen. "Poetry on the Road" ist nicht nur das erste Poesie-Festival Deutschlands, es gilt auch international als eines der ältesten seiner Art und ist Vorreiter für viele andere Festivals.

Internationalität, Vielstimmigkeit, ungewöhnliche Stimmen mit und ohne Musik: Weltläufigkeit war auch in diesem Jahr das besondere Kennzeichen des Festivals. Und das brachte auch das Programm zum Ausdruck, denn zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals wurde kein Autor bzw. keine Autorin, die am Eröffnungsabend auftraten, in Deutschland geboren.

Es waren wieder Schreibende aus allen Generationen dabei, darunter Maria Stepanova (ausgezeichnet mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2023), Radna Fabias (vielfach ausgezeichnete Dichterin aus Curaçao), Kinga Tóth (eine der bedeutendsten zeitgenössischen Dichterinnen Ungarns), Sam Zamrik (syrische dichtende Person und Heavy-Metal-Musiker:in) und Yoko Tawada (die experimentierfreudige Kosmopolitin aus Japan trat gemeinsam mit der Pianistin Aki Takase auf).

In unserem Mitschnitt hören Sie:

  • Radna Fabias.
  • Yoko Tawada & Aki Takase.
  • Maria Stepanova.
  • Sam Zamrik.
  • Jayrôme C. Robinet.
  • Kinga Tóth.
  • Maarten Inghels.
  • Fiston Mwanza Mujila .

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Samstagnachmittag mit Kristin Hunfeld

Der Samstagnachmittag
Der Samstagnachmittag
  • Der Samstagnachmittag