Mitschnitte: Out Loud mit Christina Clemm

Christina Clemm
Die Autorin Christina Clemm

Mitschnitte Out Loud mit Christina Clemm

Christina Clemm aus ihrem Buch "Gegen Frauenhass" und spricht über die Spirale patriarchaler Gewalt und das, was wir dagegen tun müssen.

Bild: Alena Schmick

Out Loud mit Christina Clemm

Christina Clemm aus ihrem Buch "Gegen Frauenhass" und spricht über die Spirale patriarchaler Gewalt und das, was wir dagegen tun müssen.

Sendedaten

Sendetermin:

24. Oktober 2023 um 21:00 Uhr

Sendereihe:

Mitschnitte

"Out Loud" ist die Bremer Lesebühne im Lagerhaus. Hier werden Autorinnen laut, die sich in ihren Büchern wichtigen, aktuellen und oft unbequemen Themen widmen. Am 4. Oktober ist Christina Clemm zu Gast.

Lisa M. trifft Mirko im Studium. Sie verlieben sich, streiten kaum. Dann wird sie schwanger, sie ziehen zu seiner Mutter, haben bald drei Kinder. Eine Familie wie im Bilderbuch, wäre da nicht seine Wut. Anfangs muss Lisa die Hämatome noch verstecken, mit der Zeit wird er zielsicherer. Sie versucht zu fliehen, doch vergeblich.

Christina Clemm
Die Autorin Christina Clemm Bild: Alena Schmick

Christina Clemm ist Strafverteidigerin, sie hat hunderte Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt vertreten. Und sie ist wütend – weil in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau von ihrem (Ex-)Partner umgebracht wird. Weil Frauen beim Arzt, in der Arbeit und auf offener Straße Gewalt erleben und niemand etwas dagegen tut. Warum nicht? Ist es Unkenntnis, Hilflosigkeit, Desinteresse? Oder liegt dem Ganzen ein tief verwurzelter Frauenhass zugrunde?

Bei "Out Loud" liest Christina Clemm aus ihrem Buch "Gegen Frauenhass" (Hanser Berlin, 2023) und spricht über die Spirale patriarchaler Gewalt und das, was wir dagegen tun müssen.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Samstagnachmittag mit Kristin Hunfeld

Der Samstagnachmittag

Jetzt läuft:

Nick Howard Stay Who You Are
  • Jetzt läuft:

    Nick Howard Stay Who You Are