Klassikwelt in concert: Musikfest Bremen 2023 – "Grubinger & Friends"

Mitschnitt vom 29. August 2023 aus der Bremer Glocke

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

14. Januar 2024 um 22:00 Uhr

Der Schlagzeuger Martin Grubinger in Aktion am Schlagzeug auf der Bühne
Martin Grubinger Bild: dpa | Michal Kamaryt

Der 1983 in Salzburg geborene Martin Grubinger ist der wohl bekannteste "Schlagzeuger" der Welt. Schlagzeug bedeutet bei Grubinger nicht nur das übliche Drumset, sondern alle vorstellbaren Percussion-Instrumente von der kleinen Trommel bis zum Marimbaphon. Im vergangenen Jahr hat Martin Grubinger seine 25-jährige Konzertkarriere auf den Bühnen in aller Welt beendet. Seine letzten beiden Konzerte in Deutschland hat Grubinger beim Musikfest Bremen gegeben. Sein Auftritt am 29. August in der Bremer Glocke war ein spektakuläres Trommel-Feuerwerk mit zwei großen und Grubinger gewidmeten Schlagzeug-Konzerten von Fazil Say und Tan Dun. Mit geradezu irrwitziger Virtuosität und Power spielten Grubinger und seine Mitstreiter diese farbenreichen Stücke, in denen die erstaunlichen Möglichkeiten von mehr als 100 verschiedenen Schlaginstrumenten zu erleben waren.

Fazil Say: Konzert für Perkussion und Orchester op. 77
Tan Dun: "Tears of nature" – Konzert für Perkussion und Orchester
Martin Grubinger, Alexander Georgiev, Jürgen Leitner, Schlagzeug
Ferhan und Ferzan Önder, Klavier

Mitschnitt vom 29. August 2023 aus der Bremer Glocke

Playlist

ZeitKomponistTitelInterpret
Fazil SayKonzert für Perkussion und Orchester op. 77 bearb. für 2 Klaviere und SchlagwerkensembleMartin Grubinger, Schlagzeug
Jürgen Leitner, Schlagzeug
Alexander Georgiev, Schlagzeug
Ferhan Önder, Klavier
Ferzan Önder, Klavier
Tan DunTears of nature. Konzert für Perkussion und Orchester. Bearb. Für 2 KlaviereMartin Grubinger, Schlagzeug
Jürgen Leitner, Schlagzeug
Alexander Georgiev, Schlagzeug
Ferhan Önder, Klavier
Ferzan Önder, Klavier
Astor PiazollaLibertangoMartin Grubinger, Schlagzeug
Jürgen Leitner, Schlagzeug
Alexander Georgiev, Schlagzeug
Ferhan Önder, Klavier
Ferzan Önder, Klavier
Claude DebussyQuartett g-moll op. 10Quatuor Ebène
Johann Sebastian BachSuite Nr. 6 D-Dur BWV 1012 (Ausschnitt)Udo Janoske, Gitarre

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

James Vincent McMorrow Waiting
  • Jetzt läuft:

    James Vincent McMorrow Waiting