Klassikwelt in concert: Klavierabend Severin von Eckardstein

Mitschnitt vom 18. Januar 2020 aus dem Sendesaal Bremen

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

3. Dezember 2023 um 23:00 Uhr

Severin von Eckardstein
Severin von Eckardstein Bild: Severin von Eckardstein | Irene Zandel

Der 1978 in Düsseldorf geborene Severin von Eckardstein gehört zu den wenigen deutschen Pianisten von Weltrang und war im Januar 2020 schon zum dritten Mal zu Gast beim Radio Bremen-Klavierfestival "Auf schwarzen und weißen Tasten".

Von Eckardstein hat ein riesiges Repertoire an pianistischen Raritäten, und auch im Bremer Sendesaal präsentierte er einige Stücke, die sonst nur selten zu hören sind. Besonders eindrucksvoll war dabei die Anfang des 20. Jahrhunderts entstandene Suite "La maison dans les dunes" des Debussy-Zeitgenossen Gabriel Dupont. Hier zeigte sich der deutsche Virtuose als Musiker mit überragender Beherrschung des Klaviers und feinsinniger Klangfarben-Maler an den Tasten.

Fähigkeit, einerseits äußerst subtil und detailliert zu strukturieren, dabei jedoch im steten Spielfluss keinesfalls die Geschlossenheit eines Werkes außer Acht zu lassen.

Weser-Kurier

Am 10. Januar 2024 wird der Ausnahmepianist Severin von Eckardstein erneut bei den "schwarzen und weißen Tasten" im Bremer Sendesaal auftreten.

Gabriel Dupont:
Aus: "La maison dans les dunes"

Frédéric Chopin:
Polonaise-Fantasie op. 61

Mitschnitt vom 18. Januar 2020 aus dem Sendesaal Bremen

Playlist

ZeitKomponistTitelInterpret
23 UhrGabriel Dupont5 Stücke aus: La maison dans les dunesSeverin von Eckardstein, Klavier
Fréderic ChopinPolonaise-Fantaisie As-Dur op. 61Severin von Eckardstein, Klavier
Peter Tschaikowsky18 Stücke für Klavier op. 72 (Ausschnitt)Severin von Eckardstein, Klavier
Johann Sebastian BachSuite Nr. 6 D-Dur BWV 1012 (Ausschnitt)Udo Janoske, Gitarre

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Vormittag mit Reza Vafa

Der Vormittag

Jetzt läuft:

Mike Posner I Took A Pill In Ibiza
  • Jetzt läuft:

    Mike Posner I Took A Pill In Ibiza