Klassikwelt in concert: Oriol Cruixent: Abismes – Diptychon für Orchester

Mitschnitt vom 28./29. September 2009 aus der Bremer Glocke

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

11. Juni 2023 um 22:00 Uhr

Dirigent Markus Poschner dirigiert bei einem Konzert, im Hintergrund zwei Geigerinnen.
Dirigent Markus Poschner Bild: Radio Bremen

Als das Stück im Mai 1913 in Paris zum ersten Mal gespielt wurde, gab es im Saal Pöbeleien und Prügeleien, und der Polizeibericht vermerkte damals 27 Verletzte. Heute kaum noch vorstellbar, denn Strawinskys mitreißende Musik ist einer der Klassiker der Moderne geworden. Bremens damaliger Generalmusikdirektor Markus Poschner ist ein großer Fan des "Sacre", und er trieb sein Orchester zu einer fulminanten Leistung an.

Außerdem dirigierte er zum ersten Mal in Bremen das "Diptychon für Orchester" des katalanischen Komponisten Oriol Cruixent. Der bezieht sich in seinem 2008 entstandene Stück deutlich hörbar auf Strawinskys "Sacre". Zwischen diesen beiden modernen Werken stand mit dem Doppelkonzert von Johannes Brahms eines der berühmtesten Stück der deutschen Romantik, prominent besetzt mit Baiba Skride und Alban Gerhardt.

Johannes Brahms: Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll, op. 102
Igor Strawinsky: Le sacre du printemps

  • Baiba Skride: Violine .
  • Alban Gerhardt: Violoncello.
  • Bremer Philharmoniker, Ltg.: Markus Poschner.

Bremen Zwei sendet den Mitschnitt vom 28./29. September 2009 aus der Bremer Glocke.

Playlist

ZeitKomponistTitelInterpet
22 UhrOriol CruixentAbismes (Diptychon für Orchester)Bremer Philharmonker
Ltg.: Markus Poschner
Johannes BrahmsKonzert für Violine, Violoncello und Orchester a-moll op. 102Baiba Skride, Violine
Alban Gerhard, Violoncello
Bremer Philharmoniker
Ltg.: Markus Poschner
Igor StrawinskyLe sacre du printempsBremer Philharmonker
Ltg.: Markus Poschner
Johannes BrahmsVariationen über ein Thema von Joseph Haydn für 2 Klaviere B-Dur op. 56bSivan Silver, Klavier
Gil Garburg, Klavier
Johannes Brahms6 Klavierstücke op. 118
(Ausschnitt)
Jonathan Plowright, Klavier

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Vormittag mit Reza Vafa

Der Vormittag

Jetzt läuft:

Kodaline Love Will Set You Free
  • Jetzt läuft:

    Kodaline Love Will Set You Free