Die Morgenandacht Vorurteile überwinden lohnt sich

Ragna Miller
Ragna Miller

Die Morgenandacht Vorurteile überwinden lohnt sich

Palichnologie ist die Wissenschaft von den Fußspuren. Pastorin Ragna Miller geht in dieser Woche auf Spurensuche. Heute auf die Suche nach Spuren von Vorurteilen.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Spurensuche ist eine gute Sache.
Eine Fußspur ist der Abdruck eines Fußes, einer Pfote, einer Kralle auf einer Fläche. Spuren kann ich hinterlassen. Spuren kann ich entdecken. Spuren im Sand, in Briefen. Spuren in den Tiefen meines Kopfes. Ich entdecke Spuren von großen Denkerinnen und kleinen Wichtigtuern. Spuren von diesem und jener. Die einen Spuren sind hübsch anzusehen, andere liegen hässlich herum. Bei der Spurensuche entdecke ich auch die dunklen Wege der Geschichte. Merke, wie sehr ich in meinen Vorurteilen stecke. Hass hinterlässt Spuren und Hetze hat sich in Herzen eingebrannt.

Manchmal finde ich Spuren, die ich nicht erwartet hatte. Es gibt Spuren von Jesus – diesem Mann aus Nazareth, die sind harter Tobak. Auch er ist ein Kind seiner Zeit und geprägt von den Spuren alter Vorurteile. Eine Frau wirft sich vor Jesus auf den Boden, bittet darum, dass er ihre Tochter heilt. Sie ist eine fremde Frau, eine Ausländerin. Und er sagt: "Lasst zuerst die Kinder satt werden. Es ist nicht recht, den Kindern das Brot wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen…"Jesus demütigt mit seinen Worten eine Frau, die vor ihm im Staub liegt. Jesus hat Vorurteile. Will einer Fremden nicht helfen. Nennt sie einen Hund. Harte Worte. Jesus ist ein Mensch, der lernen muss.

Vorurteile überwinden lohnt sich. Denke ich. Und die Geschichte geht weiter. Die Frau bleibt im Gespräch mit Jesus. Fordert ihn heraus. Führt eine Debatte. Fürchtet sich nicht. Und sie verändert den Mann aus Nazareth. Er ist Menschensohn und Gotteskind und hat Vorurteile und lässt sich von der fremden Frau was sagen. Lässt sich in Frage stellen. Feste Meinungen fallen in sich zusammen. Und er verändert seine Sicht der Dinge.

Vorurteile überwinden lohnt sich. Jesus hat sich auf diesen Weg gemacht. Brauchte Hilfe von einer fremden Frau. Hat eine Spur gelegt, die ich staunend entdecke. Vorurteile überwinden lohnt sich. Auch wenn es mich Kraft kostet und ich nicht weiß, ob ich es heute schon hinkriege. Auch wenn ich Quatsch erzählt habe und einen Fehler eingestehen muss. Auch wenn es Zeit kostet, bis man sich versteht.

Vorurteile überwinden lohnt sich.

Autor/Autorin

  • Ragna Miller

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Nachmittag mit Jörn Albrecht

Der Nachmittag

Jetzt läuft:

Ray & Natalie Cole Charles Fever
  • Jetzt läuft:

    Ray & Natalie Cole Charles Fever