Wie die Bremer Soldatin Anna Lühring eine Heldin wurde

Ein in schwarz und weiß gemaltes Bild von Anna Lühring

Wie die Bremer Soldatin Anna Lühring eine Heldin wurde

Vor etwas mehr als 200 Jahren war Bremen unter französischer Herrschaft und gehörte zum Departement Wesermünde. Das passte der Bevölkerung gar nicht, es bildeten sich Truppen, die im Frühjahr 1813 in den Kampf gegen die Franzosen zogen. In ganz Europa schlossen sich junge Männer verschiedenen Freikorps an, um zu kämpfen. Unter ihnen waren aber auch einige junge Frauen, die nicht einfach zuhause sitzen und den Ausgang des Krieges abwarten wollten. Eine von ihnen war die 17-jährige Bremerin Anna Lühring.

Bild: Staatsarchiv Bremen

Mehr zum Thema

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Ruthie Foster Learning (How) To Fly
  • Jetzt läuft:

    Ruthie Foster Learning (How) To Fly