Jetzt läuft:

Jeffrey Gaines No Longer
  • Jetzt läuft:

    Jeffrey Gaines No Longer
  • Davor lief:

  • Um> 06:17 Uhr lief: Carly Bryant H.E.L.P.
  • Um> 06:14 Uhr lief: Frans If I Were Sorry
  • Um> 06:10 Uhr lief: Lake Street Dive We All Love The Same Songs
  • Um> 06:06 Uhr lief: Brett Dennen Sweet Persuasion
  • Um> 05:57 Uhr lief: Christopher Cross When You Come Home
  • Um> 05:51 Uhr lief: Bobby McFerrin mit Lisa Fischer Say Ladeo
  • Um> 05:47 Uhr lief: Khadja Nin Embargo
  • Um> 05:43 Uhr lief: Nils Landgren I Will Survive
  • Um> 05:39 Uhr lief: The Dunwells Dance With Me

Der Morgen mit Hendrik Plaß

Wie die Bremer Soldatin Anna Lühring eine Heldin wurde

Wie die Bremer Soldatin Anna Lühring eine Heldin wurde

Vor etwas mehr als 200 Jahren war Bremen unter französischer Herrschaft und gehörte zum Departement Wesermünde. Das passte der Bevölkerung gar nicht, es bildeten sich Truppen, die im Frühjahr 1813 in den Kampf gegen die Franzosen zogen. In ganz Europa schlossen sich junge Männer verschiedenen Freikorps an, um zu kämpfen. Unter ihnen waren aber auch einige junge Frauen, die nicht einfach zuhause sitzen und den Ausgang des Krieges abwarten wollten. Eine von ihnen war die 17-jährige Bremerin Anna Lühring.

Audio vom 15. Mai 2021
Ein in schwarz und weiß gemaltes Bild von Anna Lühring
Bild: Staatsarchiv Bremen
Bild: Staatsarchiv Bremen

Informationen zum Audio

Mehr zum Thema