Louise Aston und Marie Mindermann saßen für ihre Rechte im Gefängnis

Louise Aston, bekannt dafür, dass sie in Männerkleidung auf die Straße gegangen ist.
Louise Aston war bekannt dafür, in Männerkleidung auf die Straße zu gehen und sich für die Rechte von Frauen einzusetzen.

Louise Aston und Marie Mindermann saßen für ihre Rechte im Gefängnis

Der Weg zur Märzrevolution 1848 war ziemlich lang – und bleibende Erfolge für eine demokratisch gewählte, parlamentarische Regierung für den Deutschen Bund gab es erstmal nicht. Aber: Den Menschen wurde Gehör verschafft und ein allgemeines, gleiches Wahlrecht wurde zumindest diskutiert. Aber: Trotz allen Bemühungen der Demokratisierung spielten die Rechte von Frauen in der Revolution eigentich gar keine Rolle.

Bild: Focke-Museum | Focke-Museum

Mehr zum Thema

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Belle And Sebastian The Everlasting Muse
  • Jetzt läuft:

    Belle And Sebastian The Everlasting Muse