Auf der Bühne Catch me if you can – Verfolgsungsjagd auf der ganz großen Show-Bühne

"Catch me if you can" - Die volle Dröhnung 60er Jahre

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Szene aus "Catch me if you can" am Stadttheater Bremerhaven
Der große Auftritt mit Showtreppe Bild: Stadttheater Bremerhaven | Heiko Sandelmann

Den Kinofilm mit Leonardo DiCaprio und Tom Hanks kennt fast jeder. Anders sieht es mit dem gleichnamigen Musical aus. Das Stadttheater Bremerhaven inszeniert "Catch me if you can" als großartige Show eines verletzten Jungen.

Worum geht es?

Das Musical handelt von einem der berühmtesten Hochstapler der Geschichte – Frank Abagnale Junior. In den 1960er Jahren gab er sich mal als Pilot, als Arzt oder Anwalt aus und wurde als Scheckbetrüger gesucht. Auf seiner spektakulären Lebensgeschichte basiert der Film "Catch me if you can" – mit Leonardo DiCaprio als Frank Abagnale Junior. Seit 2011 gibt es dazu auch ein gleichnamiges Musical. Das Stück spielt in den 1960er Jahren – also tatsächlich zu der Zeit, in der Frank Abagnale Junior als Betrüger um die Welt gereist ist. Zu Beginn erfahren wir in einer Rückblende, wie Frank überhaupt zum Trickbetrüger wird. Seine Eltern trennen sich, als er 16 Jahre alt ist. Der Sohn will in eine andere Haut schlüpfen. Er fälscht Schecks, wechselt die Identitäten und gerät in immer wahnwitzigere Situationen.

Szene aus "Catch me if you can" am Stadttheater Bremerhaven
Das Musical als großes und farbenfrohes Spektakel mit energievollen Tanzeinlagen Bild: Stadttheater Bremerhaven | Heiko Sandelmann

Was gab es zu sehen?

Die volle Dröhnung 60er-Jahre: Miniröcke, Hemden mit modisch-fragwürdigen Mustern, Koteletten und toupierte Frisuren. Auf der Bühne sehen wir eine große Showtreppe. Die passt natürlich zu der Show, die Frank Abagnale Junior abzieht. Ich muss zugeben, als der Vorhang aufging, war ich zuerst fast ein bisschen enttäuscht. Denn wenn in Bremerhaven ein Musical auf dem Spielplan steht, heißt das meistens: Das wird eine ganz große Nummer. Da wird dann alles aufgefahren, was die Bühnentechnik hergibt. Und da kam mir so eine Treppe fast ein bisschen spartanisch vor. Aber den Eindruck konnte ich ganz schnell wieder über Bord werfen. Denn das Bühnenbild hat sich fast jede Minute geändert.

Szene aus "Catch me if you can" am Stadttheater Bremerhaven
Szene aus dem Musical "Catch me if you can". Bild: Stadttheater Bremerhaven | Heiko Sandelmann

Die Darstellerinnen und Darsteller schieben ganz nebenbei ein Sofa und einen 60er-Jahre-Röhrenfernseher auf die Bühne. Dann wurde aus dem Miami Airport sekundenschnell das Wohnzimmer der Abagnales. Alle Szenenwechsel waren so akribisch choreografiert und passierten so nebenbei, während gesungen und getanzt wurde. Das macht Spaß, wenn man als Zuschauerin so mitgerissen wird. Gleichzeitig passte es zum gehetzten Leben des nonchalanten Trickbetrügers Frank Abagnale Junior. Also Lob an Till Nau, der als Regisseur auch für die Choreografie verantwortlich ist.

Was sagt unsere Kritikerin?

Es ist eigentlich erstaunlich, dass "Catch me if you can" in Deutschland nur selten gespielt wird. Das Musical stammt von Marc Shaiman. Er hat auch die Musik zum Musical "Hairspray" geschrieben – auch ein knallbuntes Musical, das in den 60er Jahren spielt. Hairspray wird aber wesentlich öfter gespielt und lief ja auch vor ein paar Jahren sehr erfolgreich am Stadttheater Bremerhaven. Vielleicht hat "Hairspray" am Ende aber doch ein paar Ohrwürmer mehr als "Catch me if you can". Die Musik ist trotzdem mitreißend. Eine wilde Mischung aus Swing, Bossa-Nova und 60er Jahre Broadway-Glamour.

Tobias Bieri überzeugt in der Hauptrolle gesanglich absolut. Der Schweizer Darsteller schmettert die großspurige Show-Nummer und lässt seine Stimme in der nächsten Sekunde jungenhaft-unsicher klingen. Er verleiht der Figur Frank Abagnale Junior eine spannende Vielschichtigkeit. Auch Frank Winkels als knurriger FBI-Ermittler und Celena Pieper als Krankenschwester Brenda Strong überzeugen mit ihren Stimmen.  

Wer sollte die Inszenierung nicht verpassen?

Alle, die sich von einer wirklich perfekt durchchoreografierten Show mitreißen lassen wollen. Für mich ist es kein Musical, das die ganz großen Fragen ans Leben stellt. Aber es sind fast drei Stunden Tempo und die ganz große Show.

Szene aus "Catch me if you can" am Stadttheater Bremerhaven
Die Inszenierung bietet tolle Kostüme, mitreißende Musik und ein abwechslungsreiches Bühnenbild. Bild: Stadttheater Bremerhaven | Heiko Sandelmann

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 2. Februar 2025, 09:40 Uhr.

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