Luchs des Monats Ein toll illustriertes Buch für aufgeweckte Kinder

Autorin

Buchcover "Alle schlafen (bis auf Bo)" von Kjersti Annesdatter Skomsvold und Mari Kanstad Johnsen
Kjersti Annesdatter Skomsvold und Mari Kanstad Johnsen für ihr Kinderbuch "Alle schlafen (bis auf Bo)", Gerstenberg Verlag, 72 Seiten, empfohlen für Kinder ab 3 Jahren, 20 Euro. Bild: Gerstenberg

Der Luchs-Preis für den Monat September geht an Autorin Kjersti Annesdatter Skomsvold und Illustratorin Mari Kanstad Johnsen für ihr Kinderbuch "Alle schlafen (bis auf Bo)", aus dem Norwegischen übersetzt von Ina Kronenberger, erschienen bei Gerstenberg. Eine fantasievolle und zugleich lebensnahe Geschichte.

In der prachtvoll illustrierten Gute-Nacht-Geschichte ist an Schlaf nicht zu denken. Statt der üblichen Abendroutine von Essen, Zähneputzen und Zubettgehen, begeben sich der kleine Bo und seine Mutter auf eine tierische Abenteuerreise. Denn als die Schlafenszeit anbricht, erklärt das Kind auf einem Bein auf der Sofalehne stehend, ein Papagei zu sein und längst zu schlafen. Statt ihren Sohn mahnend aus dem Spiel zu reißen, steigt die Mutter ein und fragt: "Möchte der Papagei vielleicht etwas essen?" Bis Bo friedlich in seinem Bett liegt, verwandeln er und seine Mutter sich in zahlreiche tierische Gestalten.

Urteil der Jury

Die preisgekrönte Illustratorin Mari Kanstad Johnsen wirft diese wilde Geschichte wie in einem Farben- und Formenrausch auf die Seiten, während die Autorin Kjersti Annesdatter Skomsvold, die als eine der bedeutendsten norwegischen Gegenwartsautorinnen gehandelt wird, nur wenige Worte brauche, um die Geschichte mit Leben zu füllen, schreibt Katrin Hörnlein in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit". "Gut möglich, dass die beiden Norwegerinnen mit "Alle schlafen (bis auf Bo)" einen künftigen Gute-Nacht-Buch-Klassiker geschaffen haben: für die Kinder, die an der Abenteuer-Tiergeschichte großen Spaß haben, aber auch für die vorlesenden Eltern, die sich vielleicht daran erinnern, dass auch Alltagsroutinen zauberhaft sein können", urteilt die "Zeit"-Redakteurin und Vorsitzende der Luchs-Jury.

In diesem Monat empfiehlt die Luchs-Jury außerdem:

  • das Bilderbuch "Als Mama einmal unsichtbar war" von Julia Rosenkran und Nele Palmtag (Ill.) (Klett Kinderbuch), empfohlen ab 4 Jahren.
  • der Kindercomic "Weltraumpolizistin Oma Gurke" von Patrick Wirbeleitund Stephan Lomp (Kibitz), empfohlen ab 8 Jahren.
  • das Jugendbuch "Rattensommer" von Juliane Pickel (Beltz & Gelberg), empfohlen ab 14 Jahren.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Tag, 7. September 2023, 15:10 Uhr

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Sounds in concert mit Harald Mönkedieck

Sounds in concert
Sounds in concert
  • Sounds in concert