Sounds

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

8. Mai 2023 um 20:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Der Künstler Downpilot sitzt einem Wald
Bild: Peter Hilgendorf

Wer selbst Songs schreibt, über eine markante Stimme verfügt, diverse Instrumente spielt und zudem auch noch versierter Tontechniker und Produzent ist, hat bei der eigenen Musik alle Fäden in der Hand. So ist es bei Paul Hiraga und seinem Projekt Downpilot. Der Musiker aus Seattle, USA ist seit den späten 90ern mit seiner zeitlosen Mischung aus Laurel Canyon-Songschreibertradition der späten 60er und Indierock der Jetztzeit unterwegs. Mit dem neuen Album "The Forecast" kommt Hiraga alias Downpilot zur exklusiven Bremen Zwei Radiosession. 

Die Musik von Downpilot ist seit den Anfangstagen von einer gewissen Rastlosigkeit und der Suche nach neuen Ufern geprägt – sowohl musikalisch wie textlich. Paul Hiraga ist gelernter Jazzpianist, spielt aber auch Gitarre, Bass und Schlagzeug. In seinen Texten widmet er sich der Schönheit und Fragilität der Natur, den oft vertrackten und komplexen menschlichen Beziehungen, die unseren Alltag prägen und wie all das wiederum immer vor dem Hintergrund einer ungewissen Zukunft ins Gleichgewicht gebracht werden kann. Hiraga ist einer, der nachdenkt. Das neue Album "The Forecast" ist dabei eine kristallklar produzierte Platte, die mit Songs wie "Black Eye" und "Red Desert" insbesondere mit Hiragas ausdrucksstarkem, rauen Gesang glänzt.

Am Anfang der Downpilot-Geschichte war es wirklich eine Band, im Verlauf der Jahre hat es sich immer mehr zum Solo-Projekt von Hiraga entwickelt. Dabei erforscht er über die Jahre hinweg aber konsequent so etwas wie die nordamerikanische Seele, die Geschichte eines Landes ohne Ursprung: "Die nordamerikanische Kultur ist in gewisser Weise wurzellos", hat Hiraga einst behauptet. Und dennoch gibt es eine große Musiktradition von Jazz bis Blues, Country und Folk. Ob er bei seinen vielen Reisen und womöglich mit dem neuen Album so etwas wie ein Fundament gefunden hat, erfahren sie in der Radiosession mit Downpilot inklusive Livesongs aus dem Radiostudio.

Bremen Zwei Radiosession am 8. Mai 2023 von 20-21 Uhr aus dem Lay 2-Studio

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Samstagvormittag mit Marion Cotta

Der Samstagvormittag
Der Samstagvormittag
  • Der Samstagvormittag