Mitschnitte: Satzwende – Lesung mit Stephan Lohse

Buchcover: Stephan Lohse - Das Summen unter der Haut, Suhrkamp 2023
Stephan Lohse: Das Summen unter der Haut, Suhrkamp 2023

Literaturarchiv Lesung mit Stephan Lohse

In der Reihe "Satzwende" liest Stephan Lohse aus seinem Roman "Das Summen unter der Haut", aufgezeichnet am 5. März 2024 im Falstaff in Bremen.

Bild: Suhrkamp

Lesung mit Stephan Lohse

In der Reihe "Satzwende" liest Stephan Lohse aus seinem Roman "Das Summen unter der Haut", aufgezeichnet am 5. März 2024 im Falstaff in Bremen.

Sendedaten

Sendetermin:

12. März 2024 um 21:00 Uhr

Sendereihe:

Mitschnitte

In der Reihe "Satzwende" liest Stephan Lohse aus seinem Roman "Das Summen unter der Haut". Das Buch handelt von Liebe, Freundschaft, vom Aufwachsen in den siebziger Jahren und den wichtigen Dingen im Leben.

Der Schriftsteller Stephan Lohse steht vor einer grauen Wand und schaut in die Kamera
Der Schriftsteller Stephan Lohse Bild: Suhrkamp Verlag

Der Roman spielt 1977 in Hamburg: Der 14-jährige Julle bekommt kurz vor den Sommerferien einen neuen Mitschüler. Er ist sofort in Axel verliebt, aber niemand weiß, dass Julle schwul ist. Gemeinsam verbringen sie einen unbeschwerten Sommer, bis sie eine halb abgebrannte Hütte im Wald entdecken. Ihr Geheimnis wollen die Jungen lüften, doch dann verschwindet Axel spurlos und Julle ahnt, dass dieser Sommer alles verändern wird.

Moderation: Heike Müller, Literaturhaus Bremen

Der Autor:

Stephan Lohse wurde 1964 in Hamburg geboren. Nach seinem Schauspielstudium in Wien hatte er Engagements am Thalia Theater, in Berlin und Wien. 2017 erschien sein Debütroman "Ein fauler Gott". "Das Summen unter der Haut" (Inselverlag 2020) ist sein drittes Buch. Darin erzählt er sehr humorvoll von einer Vergangenheit, die es vielleicht nie gab, die aber so hätte sein sollen.

Die Lesereihe "Satzwende":

"Satzwende" heißt die neue Reihe des virtuellen Literaturhauses und des Bremer Literaturkontors. Seit 2022 lesen hier prominente deutschsprachige Autor:innen der Gegenwartsliteratur. Die Auswahl ist eng an das monatliche Leitthema des "digitalen Literaturmagazins" geknüpft. Im März 2024 schreibt Stephan Lohse die dortige Satzwende-Kolumne zum Thema #Haut.

Sie hören einen Mitschnitt vom 5. März 2024, aufgezeichnet im Falstaff in der Bremer Shakespeare Company.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Inge Berger mit Martin Busch

Inge Berger
Inge Berger
  • Inge Berger