Klassikwelt in concert: "Das ungespielte Konzert"

Mitschnitt vom 24. Juni 2016 aus dem Sendesaal Bremen

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

10. September 2023 um 22:00 Uhr

Pianist Florian Heinisch
Florian Heinisch Bild: Thomas Leidig

Am 24. Juni 2016 gab es im Sendesaal Bremen einen ganz besonderen Klavierabend. Der 1990 in Eisenach geborene Pianist Florian Heinisch spielte dort ein Konzert zum Gedenken an den von den Nazis ermordeten Pianisten Karlrobert Kreiten.

Der Pianist Karlrobert Kreiten (undatierte Aufnahme).
Pianist Karlrobert Kreiten, 1916–1943 Bild: dpa | Privat

Der damals 27-jährige Künstler wollte am 3. Mai 1943 einen Klavierabend in Heidelberg geben, wurde aber unmittelbar vor seinem Auftritt verhaftet. Im privaten Kreis hatte sich Kreiten kritisch über die Kriegssituation und den Nationalsozialismus geäußert. Er wurde deswegen denunziert, zum Tode verurteilt und am 7. September 1943 in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Florian Heinisch hat für sein Gedenkkonzert zum 100. Geburtstag Kreitens dessen nie realisiertes Heidelberger Programm einstudiert und auf einer Tournee durch mehrere deutsche Großstädte nachgespielt.

Im Bremer Sendesaal hielt der Musikwissenschaftler Hartmut Lück über die tragische Geschichte des hochbegabten jungen Musikers einen sehr kenntnisreichen und lebendigen Einführungsvortrag, der ebenfalls in dieser Sendung zu hören sein wird. Aus Anlass des 80. Jahrestages von Kreitens Ermordung ist dieser bewegende Klavierabend aus dem Bremer Sendesaal noch einmal zu hören.

Florian Heinisch, Klavier

Klavierwerke von Bach/Busoni, Mozart, Beethoven, Chopin und Liszt

Mitschnitt vom 24. Juni 2016 aus dem Sendesaal Bremen

Playlist

ZeitKomponistTitelInterpret
22 UhrJohann Sebastian Bach/Ferruccio BusoniPräludium und Fuge D-Dur BWV 532Florian Heinisch, Klavier
Frédéric Chopin3 Etüden op. 25: Nr. 6 gis-moll/Nr. 7 cis-moll/Nr. 10 h-mollFlorian Heinisch, Klavier
Ludwig van BeethovenSonate Nr. 23 f-moll op. 57 "Appassionata"Florian Heinisch, Klavier
Frédéric Chopin3 Etüden op. 10: Nr. 2 a-moll/Nr. 8 F-Dur/Nr. 12 c-mollFlorian Heinisch, Klavier
Wolfgang Amadeus MozartSonate C-Dur KV 330Florian Heinisch, Klavier
Franz LisztRhapsodie espagnoleFlorian Heinisch, Klavier
Felix Mendelssohn BartholdyLied ohne Worte As-Dur op. 38 (Ausschnitt)Florian Heinisch, Klavier

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Morgen mit Anja Goerz

Der Morgen

Jetzt läuft:

Adam Douglas Into My Life
  • Jetzt läuft:

    Adam Douglas Into My Life