Jetzt läuft:

Jamie Cullum I'm All Over It
  • Als nächstes läuft:

  • Um 06:23 Uhr läuft: Lewis Watson Castle Street
  • Jetzt läuft:

    Jamie Cullum I'm All Over It
  • Davor lief:

  • Um> 06:14 Uhr lief: Nadia Reid Oh Canada
  • Um> 06:10 Uhr lief: Henry Jamison Real Peach
  • Um> 06:07 Uhr lief: Ndidi Once Again
  • Um> 06:04 Uhr lief: Ben L'Oncle Soul Lose It
  • Um> 05:57 Uhr lief: Paul Desmond Quartet Samba De Orfeu
  • Um> 05:52 Uhr lief: Marlon Williams Dark Child
  • Um> 05:47 Uhr lief: Cats On Trees You Win
  • Um> 05:44 Uhr lief: Inger Marie Gundersen Make This Moment
  • Um> 05:41 Uhr lief: Crosby, Stills, Nash & Young Clear Blue Skies

Die Nacht

Unsere aktuellen Interviews

Neugier ist der Kern dessen, was uns in unserer Arbeit antreibt – das hören Sie unseren Interviews auch an. Hier finden Sie eine Auswahl aktueller Gespräche aus dem Radioprogramm von Bremen Zwei.

Bremen Zwei Logo

Interview Andreas Sturm "Ich muss raus aus dieser Kirche: Weil ich Mensch bleiben will."

Die katholische Kirche steht schon seit langem in der Kritik - vor allem wegen der zahlreichen Missbrauchsfälle. Und heute, da erscheint ein Buch von einem Insider - von Andreas Sturm.

Bild: Radio Bremen
Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte gibt ein Interview

Interview Andreas Bovenschulte Bremen fordert Übergewinnsteuer: Wie stehen die Chancen?

Die Mineralölkonzerne profitieren von der Kriegssituation in der Ukraine. Deshalb fordert Bremen eine Übergewinnsteuer. Bürgermeister Bovenschulte erklärt die Hintergründe.

Bild: Radio Bremen
Werders Aufsichtsratsvorsitzender Marco Bode hält bei der Mitgliederversammlung eine Rede.

Marco Bode über sein neues Buch "Tradition schießt keine Tore"

Fußballegende Marco Bode hat mit Dietrich Schulze-Marmeling ein neues Buch geschrieben - ein Gespräch mit dem Ex-Werder-Spieler über den Kommerz im Fußball.

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz
 Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach lächelt an der Kamera vorbei.

Interview Wie wird unser Corona-Herbst, Herr Lauterbach?

Deutschland könnte nach dem Sommer eine neue Corona-Welle drohen. Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach spricht über Maßnahmen, die bis dahin getroffen werden sollen.

Bild: Imago | Political-Moments
Svenja Schulze

Treffen der G7-Entwicklungsminister Svenja Schulze über Entwicklungspolitik in Zeiten des Krieges

Die Hilfe müsse insbesondere für den globalen Süden intensiviert werden, sagt Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD). Ein Gespräch über die Rolle der G7 und das Bündnis für globale Ernährungssicherheit.

Bild: picture alliance | Kai Nietfeld
Bremen Zwei Logo

Debatte um Werbeverbot für Abtreibungen – Interview mit Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU)

Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft ist laut Strafgesetzbuch verboten. Die Ampel-Koalition in Berlin will jetzt den Paragrafen 219a abschaffen. Die CDU hat einen Gegenantrag gestellt. Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU) ist Vorsitzende des Rechtsausschusses im Bundestag. Sie hat am Gegenantrag der Union maßgeblich mitgearbeitet.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Debatte um Werbeverbot für Abtreibungen – Interview mit Sonja Eichwede (SPD)

Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft ist laut Strafgesetzbuch verboten. Die Ampel-Koalition in Berlin will jetzt den Paragrafen 219a abschaffen. Für Sonja Eichwede, die rechtspolitische Sprecherin der SPD, ist die Abschaffung von Paragraf 219a ein überfälliger Schritt. "Das ist keine Werbung, sondern eine unterstützende medizinische Leistung", sagt Eichwede im Bremen-Zwei-Interview.

Bild: Radio Bremen
Porträt Florian Schröder

Meinungsstärke zeigen, ohne beleidigend zu sein – wie geht das?

Schwere Zeiten sind das für die Meinungsfreiheit. Und deshalb die Frage an den Kabarettisten Florian Schröder: Wie lässt es sich lustvoll streiten? Wie vertritt man seine Meinung, ohne beleidigend zu sein?

Bild: DPA | rtn, ulrike blitzner
Porträt von Markus Beckedahl mit Mikrofon

Netzwerkaktivist Markus Beckedahl über Meinungsfreiheit im Netz

Einfach mal raushauen, was einen stört – das geht im Netz einfacher, als von Angesicht zu Angesicht. Fehlt es der Netzgemeinde an Fingerspitzengefühl? Einschätzungen von Markus Beckedahl.

Bild: DPA | Zoonar | Simon Detel
Ralf Fücks

Ralf Fücks über neuen offenen Brief für Waffenlieferungen

In einem weiteren offenen Brief an die Bundesregierung sprechen sich zahlreiche Intellektuelle und Prominente für Waffenlieferungen an die Ukraine aus – darunter auch der Politiker Ralf Fücks (Die Grünen).

Bild: DPA | Robert Schlesinger
Ranga Yogeshwar
Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar über den offenen Brief an die Bundesregierung

In einem offenen Brief haben sich Prominente wie Alice Schwarzer und Martin Walser gegen die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ausgesprochen. Zu den Erstunterzeichnern gehört auch Ranga Yogeshwar.

Bild: Ranga Yogeshwar | H.G. Esch
Porträt Jean Asselborn

Jean Asselborn über die Ukraine, Russland und Europa

"Russland hat sich aus der zivilisierten Welt verabschiedet." Das sagt Jean Asselborn, luxemburgischer Außenminister, über den Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Bild: picture alliance/photothek | Thomas Trutschel
Porträt Volker Wissing

Bundesverkehrsminister Volker Wissing über das 9-Euro-Ticket

Die Verkehrsminister von Bund und Ländern verhandeln in Bremen über das 9-Euro-Ticket. Im Interview auf Bremen Zwei erklärt Bundesverkehrsminister Wissing (FDP) seine Position zum ÖPNV, zum 9-Euro-Ticket und zur Frage, wer das alles bezahlt.

Bild: picture alliance / Flashpic | Jens Krick
Bremen Zwei Logo

Norbert Scherbaum über den "Lifestyle Alkohol"

Suchtmediziner Norbert Scherbaum erklärt, weshalb unsere Gesellschaft Alkohol nur als Lifestyle-Produkt sieht und die Gefahren unterschätzt.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Olaf Lies zum Ausbau der erneuerbaren Energien im Norden

Wie können die fünf nördlichen Bundesländer ihre Zusammenarbeit beim Ausbau der erneuerbaren Energien organisieren? Ein Thema beim Treffen der Ministerpräsidenten.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Bundesnetzagentur als Treuhänderin für Gazprom-Tochter: Warum?

Bundeswirtschaftsminister Habeck hat die Bundesnetzagentur als Treuhänderin für Gazprom Germania eingesetzt. Was will er damit erreichen? Informationen von Jens Südekum, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Düsseldorf.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Ukraine-Krieg: FDP-Politiker wollen Putin in Deutschland verklagen

Krieg in der Ukraine, Bomben auf Kliniken und Wohnhäuser – FDP-Politikerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger will Russlands Präsident Putin wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verklagen.

Bild: Radio Bremen
Porträt Norbert Röttgen

Norbert Röttgen: Energieembargo ist dringend notwendig

Ein Monat Krieg in der Ukraine. "Wir müssen alles tun, damit Russland diesen Krieg verliert", sagt Norbert Röttgen, Außenexperte der CDU. Er fordert ein schnelles Energieembargo.

Bild: Imago
Bremen Zwei Logo

100 Milliarden für die Bundeswehr: Aufrüsten oder Ausrüsten?

Ein Teil der 100 Milliarden für die Bundeswehr wird wohl in die nukleare Teilhabe fließen. Agnes Strack-Zimmermann rät zur Besonnenheit. Es gehe um Ausrüstung, nicht um Aufrüstung.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Lisa Kötter (Maria 2.0) über die Skandale in der Katholischen Kirche

Sexueller Missbrauch, Falschaussagen des emeritierten Papstes, das Outing von 125 Mitarbeitenden: Die Katholische Kirche macht Schlagzeilen. Ein Gespräch mit Lisa Kötter, Mitgründerin der Fraueninitiative Maria 2.0.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Journalistin Anna Clauß über die Union in der Opposition

Bei der Bundestagswahl im letzten Jahr haben CDU und CSU das schlechteste Ergebnis seit Bestehen der Bundesrepublik eingefahren – und sitzen jetzt auf der Oppositionsbank.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Osteuropa-Experte über die aktuelle Lage in Kasachstan

In Kasachstan eskalieren die Proteste. Präsident Tokajew hat einen Schießbefehl erteilt, über 160 Menschen starben. Osteuropa-Experte Sebastian Schiek über die Lage im Land.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Gewalt in Kasachstan: Warum will Russland helfen?

In Kasachstan gibt es Straßenproteste, der Präsident schickte das Militär. Russland möchte jetzt Truppen nach Kasachstan verlegen. Wir haben mit Wilfried Jilge gesprochen, dem Russland- und Osteuropa-Experte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Der Morgen Die Rolle der "Gotteskrieger" beim Sturm auf das US-Kapitol

Ein Jahr ist es her: Nach einer Rede des damaligen US-Präsidenten Trump stürmte ein Mob das Kapitol in Washington. Doch wer waren die Eindringlinge? Ein Gespräch mit Annika Brockschmidt, die sie "Gotteskrieger" nennt.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Der Morgen Baerbock, die Ukraine und das Normandie-Format

Der erste Besuch von Außenministerin Baerbock in den USA war kurz, doch es gab viel zu besprechen. Eins der wichtigen Themen: die Lage an der ukrainischen Grenze. Dazu haben wir mit Marcel Röthig gesprochen, dem Landesvertreter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kiev.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Der Morgen Einen Monat vor dem Start: Wie politisch darf Olympia sein?

In einem Monat starten die Olympischen Winterspiele in Peking. Schon im Vorfeld gibt es Kritik: Wäre ein Boykott der richtige Weg? Wie politisch darf Olympia sein? Darüber haben wir mit Florian Bauer gesprochen, dem sportpolitischen Experten der ARD.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

EU-Abgeordneter Erik Marquardt zur Lage der Geflüchteten in Belarus

Die Lage der Geflüchteten im belarussischen Grenzgebiet wird von Tag zu Tag schlimmer. Darüber haben wir mit dem EU-Abgeordneten Erik Marquardt (Grüne) gesprochen.

Bild: Radio Bremen
Thomas Mertens

Stiko-Chef Mertens zu Corona-Impfung bei unter 12-jährigen Kindern

In den USA können jetzt auch Kinder unter zwölf Jahren gegen Corona geimpft werden. Wir haben mit Stiko-Chef Thomas Mertens über die Pläne für Deutschland gesprochen.

Bild: Imago | IPON
Bremen Zwei Logo

Peter Dabrock zur Corona-Bekämpfung: Druckmittel zuletzt benutzen

Ab dem 11. Oktober müssen Ungeimpfte für Corona-Schnelltests zahlen. Übt die Politik dadurch zu viel Druck auf sie aus? Ein Gespräch mit dem Ethiker Peter Dabrock.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Nach der Wahl: "Es wird eine Ampel"–Interview mit Albrecht von Lucke

Nach der Wahl ist vor der Koalition. Wie geht es weiter in Berlin? Einschätzungen des Politikwissenschaftlers Albrecht von Lucke.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Zwischen Recht und Ethik: Die Abfrage des Impfstatus

Darf mein Arbeitgeber Auskunft über den Impfstatus verlangen – oder nicht? Gegner und Befürworter der Auskunfspflicht streiten sich darüber.

Bild: Radio Bremen
Logo Bremen Zwei

Welche Bedeutung der Münzwurf beim Elfmeter hat

Über den Erfolg beim Elfmeterschießen entscheidet nicht, wer grimmiger guckt oder den ersten Schuss hat. Verhaltensökonom Matthias Sutter über die Rolle des Münzwurfs.

Bild: Radio Bremen