Jetzt läuft:

Josh Kelley Stay Awake
  • Als nächstes läuft:

  • Um 02:00 Uhr läuft: George Winston Graduation
  • Jetzt läuft:

    Josh Kelley Stay Awake
  • Davor lief:

  • Um> 01:48 Uhr lief: Adrian Crowley The Hatchet Song
  • Um> 01:44 Uhr lief: Tina Dico Open Wide
  • Um> 01:40 Uhr lief: Jay Aymar Gonna Love You Anyway
  • Um> 01:37 Uhr lief: Tierney Sutton Someday My Prince Will Come
  • Um> 01:33 Uhr lief: Cornell C. C. Carter Don't You Love It
  • Um> 01:29 Uhr lief: Jonathan Jeremiah No-One
  • Um> 01:26 Uhr lief: Raul Midón Everyone Deserves A Second Chance
  • Um> 01:21 Uhr lief: The War On Drugs Living Proof
  • Um> 01:16 Uhr lief: Natalie Merchant Frozen Charlotte

Die Nacht

Unsere aktuellen Interviews

Neugier ist der Kern dessen, was uns in unserer Arbeit antreibt – das hören Sie unseren Interviews auch an. Hier finden Sie eine Auswahl aktueller Gespräche aus dem Radioprogramm von Bremen Zwei.

Bastian Pastewka in Kein Mucks!

Interview Bastian Pastewka zum Start der 4. Staffel "Kein Mucks!"

Nach dem großen Erfolg des Bremen-Zwei-Krimi-Podcasts "Kein Mucks!" mit Bastian Pastewka startet am 29. September die vierte Staffel.

Bild: Radio Bremen | Boris Breuer
Bremen Zwei Logo

Hohe Gaspreise: Umlage weg und stattdessen Deckel drauf?

Die Bundesregierung hat eine mögliche Obergrenze für Gaspreise in Aussicht gestellt. Andreas Löschel, Professor für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit an der Ruhr-Universität Bochum erklärt im Bremen-Zwei-Interview, wie das Instrument aussehen könnte.

Bild: Radio Bremen
Igor Levit

Igor Levit hat den Ludwig-Landmann-Preis verliehen bekommen

Der Preis für Mut und Haltung: Der Ludwig-Landmann-Preis wurde am 19. September im jüdischen Museum in Frankfurt dem Pianisten Igor Levit übergeben.

Bild: Sony Classical | Felix Broede
Logo Bremen Zwei

Was Russlands Gas-Lieferstopp für Deutschland bedeutet

Gazprom hat die Gas-Lieferungen via Nord Stream 1 gestoppt. Der erneute Stopp russischer Gaslieferungen hat den Gaspreis nach oben schießen lassen. Was bedeutet das für Privathaushalte und Unternehmen? Darüber haben wir mit Jens Südekum gesprochen, Professor für internationale Volkswirtschaftslehre an der Universität Düsseldorf.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Wie wollen Sie Mittelstand und Betriebe schützen, Herr Kellner?

Die Inflationsrate in Deutschland steigt weiter. Neben den Entlastungen für Menschen mit geringem Einkommen, fordern auch kleinere und mittlere Unternehmen Unterstützung. Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) ist Beauftragter des Bundes für den Mittelstand und erklärt im Bremen-Zwei-Interview mögliche Maßnahmen.

Bild: Radio Bremen
Radio Bremen-Intendantin Dr. Yvette Gerner
Radio Bremen-Intendantin Dr. Yvette Gerner

Radio-Bremen-Intendantin Yvette Gerner Radio-Bremen-Intendantin Yvette Gerner über die Krise beim RBB und die Folgen für Radio Bremen

"Die Vorfälle beim RBB sind einzigartig". Das sagt Radio-Bremen-Intendantin Yvette Gerner. Radio Bremen setze auf transparente Strukturen, effektive Kontrollgremien und offene Kommunikation.

Bild: Radio Bremen | Andreas Weiss
verdorrte Bäume in einem Wald

Förster Peter Wohlleben über Wälder in Hitze- und Dürreperioden

Heimischen Laubwälder mache die aktuelle Trockenheit nichts aus, sagt Förster Peter Wohlleben. Sie benötigen vor allem Winterniederschlag – und davon gab es genug. Ein größere Waldbrand-Gefahr gehe von Nadelbaum-Plantagen aus.

Bild: Imago | Martin Wagner
Ein Mann vor einem Bücherregal schaut in die Kamera.

Rudolf Hickel über das Aus der Bremer Vulkan Werft vor 25 Jahren

Am 15. August 1997 endete in Vegesack ein Stück Bremer Geschichte. Die Vulkan Werft ging pleite. Wäre die Werft zu retten gewesen? Ein Gespräch mit Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel.

Bild: Radio Bremen
Logo Bremen Zwei

Andreas Löschel über Sparmaßnahmen in der Gaskrise

Die EU-Staaten haben sich auf einen Gas-Notfallplan für diesen Winter geeinigt. Damit soll der Verbrauch um 15 Prozent reduziert werden.

Bild: Radio Bremen
EM 2022, England - Deutschland, Finale, Wembley Stadion: Deutschlands Alexandra Popp weint nach der Ehrung für den zweiten Turnierplatz.

Katja Kraus über die Zukunft des Frauenfußballs

Die Fußball-EM der Frauen ist zuenede. Ein mitreißendes Turnier, ein spannendes Finale. Die englische Mannschaft gewann gegen die deutsche mit 2:1. Ein Gespräch mit Ex-Fußballerin Katja Kraus über den Frauenfußball.

Bild: DPA | Sebastian Christoph Gollnow
Bremen Zwei Logo

Nordstream 1: Wartungsarbeiten als politisches Druckmittel?

Nutzt Russland die routinemäßigen Wartungsarbeiten an der Gaspipeline Nordstream 1, um die Gasversorgung in Deutschland zu kappen? Wie gut ist die Bundesregierung auf diesen Worst Case vorbereitet? Ein Gespräch mit Jens Südekum.

Bild: Radio Bremen
Logo Bremen Zwei

Interview Seyran Ateş über Ferda Ataman als Antidiskriminierungsbeauftragte

Der Vorschlag des Bundeskabinetts, die Publizistin Ferda Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten zu machen, ist umstritten. Seyran Ateş aus Bremen bezieht Stellung.

Bild: Radio Bremen
Logo Bremen Zwei

Interview Sarah Ryglewski über Ferda Ataman als Antidiskriminierungsbeauftragte

Der Vorschlag des Bundeskabinetts, die Publizistin Ferda Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten zu machen, ist umstritten. Sarah Ryglewski aus Bremen bezieht Stellung.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Interview Andreas Sturm "Ich muss raus aus dieser Kirche: Weil ich Mensch bleiben will."

Die katholische Kirche steht schon seit langem in der Kritik - vor allem wegen der zahlreichen Missbrauchsfälle. Und heute, da erscheint ein Buch von einem Insider - von Andreas Sturm.

Bild: Radio Bremen
Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte gibt ein Interview

Interview Andreas Bovenschulte Bremen fordert Übergewinnsteuer: Wie stehen die Chancen?

Die Mineralölkonzerne profitieren von der Kriegssituation in der Ukraine. Deshalb fordert Bremen eine Übergewinnsteuer. Bürgermeister Bovenschulte erklärt die Hintergründe.

Bild: Radio Bremen
Werders Aufsichtsratsvorsitzender Marco Bode hält bei der Mitgliederversammlung eine Rede.

Marco Bode über sein neues Buch "Tradition schießt keine Tore"

Fußballegende Marco Bode hat mit Dietrich Schulze-Marmeling ein neues Buch geschrieben - ein Gespräch mit dem Ex-Werder-Spieler über den Kommerz im Fußball.

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz
 Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach lächelt an der Kamera vorbei.

Interview Wie wird unser Corona-Herbst, Herr Lauterbach?

Deutschland könnte nach dem Sommer eine neue Corona-Welle drohen. Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach spricht über Maßnahmen, die bis dahin getroffen werden sollen.

Bild: Imago | Political-Moments
Svenja Schulze

Treffen der G7-Entwicklungsminister Svenja Schulze über Entwicklungspolitik in Zeiten des Krieges

Die Hilfe müsse insbesondere für den globalen Süden intensiviert werden, sagt Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD). Ein Gespräch über die Rolle der G7 und das Bündnis für globale Ernährungssicherheit.

Bild: picture alliance | Kai Nietfeld
Bremen Zwei Logo

Debatte um Werbeverbot für Abtreibungen – Interview mit Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU)

Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft ist laut Strafgesetzbuch verboten. Die Ampel-Koalition in Berlin will jetzt den Paragrafen 219a abschaffen. Die CDU hat einen Gegenantrag gestellt. Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU) ist Vorsitzende des Rechtsausschusses im Bundestag. Sie hat am Gegenantrag der Union maßgeblich mitgearbeitet.

Bild: Radio Bremen
Bremen Zwei Logo

Debatte um Werbeverbot für Abtreibungen – Interview mit Sonja Eichwede (SPD)

Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft ist laut Strafgesetzbuch verboten. Die Ampel-Koalition in Berlin will jetzt den Paragrafen 219a abschaffen. Für Sonja Eichwede, die rechtspolitische Sprecherin der SPD, ist die Abschaffung von Paragraf 219a ein überfälliger Schritt. "Das ist keine Werbung, sondern eine unterstützende medizinische Leistung", sagt Eichwede im Bremen-Zwei-Interview.

Bild: Radio Bremen
Porträt Florian Schröder

Meinungsstärke zeigen, ohne beleidigend zu sein – wie geht das?

Schwere Zeiten sind das für die Meinungsfreiheit. Und deshalb die Frage an den Kabarettisten Florian Schröder: Wie lässt es sich lustvoll streiten? Wie vertritt man seine Meinung, ohne beleidigend zu sein?

Bild: DPA | rtn, ulrike blitzner
Porträt von Markus Beckedahl mit Mikrofon

Netzwerkaktivist Markus Beckedahl über Meinungsfreiheit im Netz

Einfach mal raushauen, was einen stört – das geht im Netz einfacher, als von Angesicht zu Angesicht. Fehlt es der Netzgemeinde an Fingerspitzengefühl? Einschätzungen von Markus Beckedahl.

Bild: DPA | Zoonar | Simon Detel
Ralf Fücks

Ralf Fücks über neuen offenen Brief für Waffenlieferungen

In einem weiteren offenen Brief an die Bundesregierung sprechen sich zahlreiche Intellektuelle und Prominente für Waffenlieferungen an die Ukraine aus – darunter auch der Politiker Ralf Fücks (Die Grünen).

Bild: DPA | Robert Schlesinger
Ranga Yogeshwar
Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar über den offenen Brief an die Bundesregierung

In einem offenen Brief haben sich Prominente wie Alice Schwarzer und Martin Walser gegen die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ausgesprochen. Zu den Erstunterzeichnern gehört auch Ranga Yogeshwar.

Bild: Ranga Yogeshwar | H.G. Esch
Porträt Jean Asselborn

Jean Asselborn über die Ukraine, Russland und Europa

"Russland hat sich aus der zivilisierten Welt verabschiedet." Das sagt Jean Asselborn, luxemburgischer Außenminister, über den Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Bild: picture alliance/photothek | Thomas Trutschel