Hörspiel: "Kein Mucks!" – Der Bremen Zwei-Krimiabend mit Bastian Pastewka in der fünften Staffel
Endlich geht es weiter mit der fünften Staffel von "Kein Mucks" und den besten Hörspiel-Krimis aus den Archiven von Radio Bremen, BR, hr, MDR, rbb, SR und WDR. Es warten wieder einsame Häuser, verschwundene Halsbänder, hüstelnde Pistolen und die Frage: Wer ist der Täter? In der ARD Audiothek zählen die ersten vier Staffeln zu den erfolgreichsten Formaten und absoluten Publikumslieblingen.
In den Bremen Zwei-Krimiabenden und in mehr als 30 Podcastfolgen, lädt Bastian Pastewka jeden Donnerstag legendäre Kenner und Liebhaber der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung, die Hörerinnen und Hörer, zu einer Reise in die Zeit ein, als die Magnetbänder rauschten und das Mikrofon keine Gnade mit kleinen Patzern und raschelnden Skript-Seiten hatte. Dazu gibt es Bonusinformationen, Biografisches und Nonsens.
Auch in unserer neuen Staffel gibt es Radio-Unglaublichkeiten aller Gattungen: von Verwechslungskrimis zu Locked-Room-Mysteries, vom harmlosen Krimi-Ratespiel bis zum Drama; alles ist möglich. Kein Stück ist jünger als 30 Jahre alt.
Bastian Pastewka
Bahnschranke Kienbusch von Hans Siebe (DDR/MDR 1971)
Bei einem nächtlichen Verkehrsunfall an einer Bahnschranke kommt jemand zu Tode, der zuvor mit seinen Kollegen trinken war. Wer ist das Auto gefahren? Warum erinnern sich alle anders an diese Nacht? Oder wird hier jemand manipuliert? Das Stück von Hans Siebe spielt drei Monate später im Verhandlungssaal und auf den Fluren davor und entstand 1971 im Rundfunk der DDR, wo Verkehrspolizisten noch weiße Mäuse genannt werden, bereitgestellt vom MDR.
Produktion: RB/BR/hr/MDR/rbb/SR/WDR 2023