Feature: Die vielleicht letzten Tage der Menschheit? (Folge 6)
In Hollywood wird die Welt jedes Jahr unzählige Male in Filmen erobert, gesprengt, verbrannt, vergiftet und zerstört. Aber wie wahrscheinlich ist es wirklich, dass die Party eines Tages vorbei ist und die Zivilisation endet? Wie besorgniserregend sind die Bedrohungen durch Pandemien, Nuklearwaffen, Klimawandel oder Künstliche Intelligenz?

Unser Autor Jannis ist im Frühjahr 2024 Vater geworden – und das bringt ihn ernsthaft zum Nachdenken. Gemessen am Durchschnittsalter wird seine Tochter gute Chancen haben, den Beginn des 22. Jahrhunderts mitzuerleben. Ein Grund für Jannis, sich jenseits des Katastrophenkinos nüchtern und neugierig mit den existenziellen Gefahren für unsere Zivilisation in den nächsten 100 Jahren auseinander zu setzen.
Die vielleicht letzten Tage der Menschheit? Trailer – Die vielleicht letzten Tage der Menschheit?
Folge 6: Die Philosophie der Apokalypse

Die letzten Folgen haben gezeigt: Es gibt viele Wege, die für die Menschheit zur existentiellen Gefahr werden könnten. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass irgendetwas davon tatsächlich in den nächsten 100 Jahren passiert?
Und was bedeutet das Wissen um diese Gefahren dann konkret für uns? Gibt es so etwas wie eine moralische Verpflichtung, das Überleben der Menschheit bis in alle Zukunft zu sichern?
von Jannis Funk und Jakob Schmidt
Redaktion: Tobias Nagorny
Produktion: Eschata Film GmbH/Radio Bremen 2025