Feature: Die vielleicht letzten Tage der Menschheit? (Folge 5)
In Hollywood wird die Welt jedes Jahr unzählige Male in Filmen erobert, gesprengt, verbrannt, vergiftet und zerstört. Aber wie wahrscheinlich ist es wirklich, dass die Party eines Tages vorbei ist und die Zivilisation endet? Wie besorgniserregend sind die Bedrohungen durch Pandemien, Nuklearwaffen, Klimawandel oder Künstliche Intelligenz?

Unser Autor Jannis ist im Frühjahr 2024 Vater geworden – und das bringt ihn ernsthaft zum Nachdenken. Gemessen am Durchschnittsalter wird seine Tochter gute Chancen haben, den Beginn des 22. Jahrhunderts mitzuerleben. Ein Grund für Jannis, sich jenseits des Katastrophenkinos nüchtern und neugierig mit den existenziellen Gefahren für unsere Zivilisation in den nächsten 100 Jahren auseinander zu setzen.
Die vielleicht letzten Tage der Menschheit? Trailer – Die vielleicht letzten Tage der Menschheit?
Folge 5: Das Alignment-Problem - der Aufstand der Maschinen ?

Es ist eines der ältesten Klischees der Science-Fiction: Der Aufstand der Maschinen, die ihren Schöpfern ein Ende setzen. Nähert sich unsere Wirklichkeit dieser Fiktion langsam an? Bis heute gibt es keine sichere Lösung, um Maschinen menschliche Werte und Moral beizubringen.
Erste Konsequenzen sind bereits sichtbar – beispielsweise, wenn Künstliche Intelligenz gesellschaftliche Vorurteile reproduziert und verstärkt. Doch simple Gedankenexperimente zeigen, dass selbst Algorithmen mit harmlosen Zielen zur großen Gefahr werden könnten, wenn die KI tatsächlich intelligenter als ihre menschlichen Schöpfer werden würde.