Feature: Der Kunst-Zerstörer. Die Säure-Attentate von Hans-Joachim Bohlmann

Ein True-Crime-Podcast in vier Folgen

Sendedaten

Sendetermin:

23. März 2024 um 18:00 Uhr

Sendereihe:

Feature

Er hat die Kunstwelt über Jahrzehnte in Atem gehalten. In den 1970er und 80er Jahren zerstört Hans-Joachim Bohlmann Gemälde von Dürer, Cranach, Rembrandt und Klee – im Wert von etwa 300 Millionen DM. Das Motiv für seine Säureattentate ist bis heute rätselhaft.

Wer war dieser Mann, vor dem die gesamte Kunstwelt so viele Jahre zitterte und dessen Steckbriefe in ganz Europa an unzähligen Museumseingängen hingen?

Ausschnitt aus einem historischen Gemälde mit blauen Flecken drauf
Bild: dpa | Frank Mächler

Die Lebensgeschichte Bohlmanns ist dramatisch, begleitet von tragischen Schicksalsschlägen und gleichzeitig voll unerwarteter Wendungen. Bohlmann leidet an Angststörungen und Zwängen. Eine aus heutiger Sicht höchst zweifelhafte Hirnoperation und mehrere Aufenthalte in der Psychiatrie verschaffen keine Linderung. Immer wieder kommt der Drang in ihm hoch, weltberühmte Kunstwerke mit Säure zu überschütten: vor allem die Gesichter auf den Bildern. Nach seinen Taten landet Bohlmann stets im Gefängnis oder der Psychiatrie.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von ARD-Audiothek anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

2005 vertraute er sich der Spiegel-Journalistin Beate Lakotta an. Sie dokumentierte ihre Gespräche mit Bohlmann und seinem Arzt mit einem Aufnahmegerät. Dieses Audio-Material spielt in der Podcast-Serie eine entscheidende Rolle. In vier Episoden rekonstruieren Host Klaus Uhrig und sein Team das Leben von Hans-Joachim Bohlmann und versuchen seine Motive zwischen Zwang und Geltungssucht zu ergründen.

Autorin und Autoren:

Klaus Uhrig, Sabrina Höbel, Maximilian Netter

Sendetermine (Bremen Zwei, 18:05 Uhr)

10.02.2024 Folge1: Säuresommer
17.02.2024 Folge 2: Nervenhitze
02.03.2024 Folge 3: Gelernter Patient
23.03.2024 Folge 4: Marathon im Kreis

Produktion: Radio Bremen/ARD Kultur/Plotprodukt 2024 
Redaktion: Marcel Heberlein (Radio Bremen), Maria Mathias (ARD Kultur)
Executive Producer: Tobias Nagorny (Radio Bremen), Kristian Costa-Zahn (ARD Kultur)   

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Samstagmorgen mit Keno Bergholz

Der Samstagmorgen

Jetzt läuft:

Pugwash Without You
  • Jetzt läuft:

    Pugwash Without You