Hermann Allmers und Karl der Große in Rechtenfleth

Denkmal Karl der Große

Hermann Allmers und Karl der Große in Rechtenfleth

Am 11. Februar 1821 wurde in Rechtenfleth an der Weser Hermann Allmers geboren, der später als der "Marschendichter" bekannt wurde. Er war Heimatdichter und ein Mann von Welt zugleich. Rechtenfleth und Rom – das ging für ihn zusammen. In seinem Heimatdorf Rechtenfleth am rechten Weserufer gegenüber von Brake ließ er ein Denkmal für Karl den Großen errichten. Denn er war sich sicher: Genau hier hat Karl mit seinem Heer die Weser überquert.

Bild: Radio Bremen | Catharina Spethmann

Mehr zum Thema

Autor/Autorin

  • Catharina Spethmann

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

On The Jazzy Side Of Pop Easy Like Sunday Morning
  • Jetzt läuft:

    On The Jazzy Side Of Pop Easy Like Sunday Morning