Tag 46 auf der Polarstern

Unterwasserschlote am Grund der Arktis bei einem Tauchgang am Gakkel-Rücken

Tag 46 auf der Polarstern

Antje Boetius berichtet von einem aufregenden Tag am Gakkelrücken. Die Forscher hatten zwölf Stunden Zeit, um einen vulkanischen Seeberg in 3.200 Meter Wassertiefe zu erkunden. Auf der Suche nach den sogenannten "schwarzen Rauchern", das sind heiße Quellen in der Tiefsee, konnten unter anderem weiß leuchtende Haarsterne und gelbe Bakterienmatten beobachtet werden. Ein großer Schlot wurde allerdings nicht gefunden, dafür aber sehr viele kleine.

Bild: AWI/OFOBS

Informationen zum Audio

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Sonntagmittag mit Marion Cotta

Der Sonntagmittag

Jetzt läuft:

Keston Cobblers' Club Library
  • Jetzt läuft:

    Keston Cobblers' Club Library