Literaturarchiv Das Bremer Schulhausroman-Projekt – Gespräch mit Bas Böttcher

Aufgeklappte Bücher

Literaturarchiv Das Bremer Schulhausroman-Projekt – Gespräch mit Bas Böttcher

Vor Jahren hatte der Schweizer Schriftsteller Richard Reich eine Art "Erweckungserlebnis". Nach einer Lesung vor einer Schulklasse, die auf weitgehendes Desinteresse der Schüler stieß, kam ihm die Idee zusammen mit Schülern im Unterricht Romane zu schreiben. 2009 startete Reich sein Projekt "Schulhausroman", das inzwischen mit großem Erfolg europaweit Furore gemacht hat. In Bremen ist jetzt ebenfalls ein Schulhausroman-Projekt gestartet worden in der Klasse 9A der Gesamtschule Bremen-West. Als professioneller "Schreibcoach" konnte der aus Bremen stammende Autor und Rap-Poet Bas Böttcher gewonnen werden.

Bild: iStock | rihard_wolfram

Autor/Autorin

  • Silke Behl

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Samstagmorgen mit Katrin Krämer

Der Samstagmorgen
Der Samstagmorgen
  • Der Samstagmorgen