Die Morgenandacht Starke Frauen der Bibel: Lydia, die erste Christin Europas

Jeannette Querfurth
Jeannette Querfurth

Die Morgenandacht Starke Frauen der Bibel: Lydia, die erste Christin Europas

Frauen spielen in der Bibel oft Nebenrollen. Aber beim genauen Hinsehen entdeckt man Frauen, die in ihrer Zeit große Stärke bewiesen haben. Von solchen Frauen hören wir in dieser Woche. Heute die Geschichte von Lydia, der ersten Christin Europas.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Frauen spielen in der Bibel oft Nebenrollen. Aber beim genauen Hinsehen entdeckt man Frauen, die in ihrer Zeit große Stärke bewiesen haben. Von solchen Frauen hören wir in dieser Woche. Heute die Geschichte von Lydia, der ersten Christin Europas.

Lydia lebte in Philippi, einer Stadt im östlichen Teil von Mazedonien. Heute liegt dieser Ort in Griechenland in der Nähe von Kavala. Lydia wird nur in einem Kapitel in der Apostelgeschichte erwähnt, aber in diesen wenigen Zeilen wird viel über sie erzählt. Sie hatte offenbar große Bedeutung.  Bemerkenswert ist, dass sie eine selbständige Frau ist. Sie war Purpurhändlerin. Sie handelt mit den kostbaren Stoffen, die nur reichen und einflussreichen Menschen vorbehalten waren. Lydia war also vermutlich eine angesehene und vermögende Frau in Philippi. Lydia war alleinstehend, entweder nicht verheiratet oder verwitwet. Sie führte – wie es in der Bibel heißt – ihren großen Haushalt allein. Gemeint ist damit, dass auch eine Reihe von Verwandten und Arbeiter*innen zu ihrem Haushalt gehören.

Außerdem wird von ihr gesagt, dass sie eine gottesfürchtige Frau war. Das bedeutet, dass sie sich der jüdischen Gemeinde angeschlossen hatte. Die Bibel erzählt, dass sie sich mit Frauen aus der Gemeinde am Sabbat am Fluss traf, um gemeinsam zu reden und zu beten. Dort trifft sie den Apostel Paulus und seinen Begleiter Silas auf ihrer Reise. Die beiden waren an den Fluss gegangen, weil sie vermuteten dort Menschen zu treffen, die sich zum Gebet versammelt hatten. So begegneten sie der Frauengruppe um Lydia. Paulus erzählte ihnen von Jesus Christus. Seine Rede begeistert Lydia und so drängt sie Paulus, sie zu taufen. In der Bibel heißt es wörtlich, dass Gott ihr Herz geöffnet hat. Auch alle Mitglieder ihres Haushaltes werden danach getauft.

Lydias Haus wird von nun an zum ersten Versammlungsort der Christinnen und Christen in Philippi, zur ersten Christengemeinde in Europa. Die erste Christengemeinde auf europäischem Boden wird im Haus einer Frau gegründet und von einer Frau geleitet. Sie lädt auch Paulus und Silas auf ihrer Reise in ihr Haus ein und sie folgen ihr. Bald danach werden Paulus und Silas in Philippi verhaftet und ins Gefängnis gebracht. Als die beiden nach kurzer Zeit wieder frei werden, kehren sie wieder in das Haus von Lydia ein. Dort stärken sie sich und reisen dann weiter. Lydias Name wird später nicht mehr in der Bibel erwähnt. In den Briefen an die Gemeinde in Philippi kommt der Name nicht vor. Ob sie nicht mehr dort lebt oder eine der Personen ist, die in den Briefen mit einem besonderen Ehrentitel versehen werden, bleibt offen. Lydia, die erste Christin auf europäischem Boden.

Autor/Autorin

  • Jeannette Querfurth

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Samstagvormittag mit Nikolas Golsch

Der Samstagvormittag
Der Samstagvormittag
  • Der Samstagvormittag