Die Morgenandacht Starke Frauen der Bibel: Mirjam

Jeannette Querfurth
Jeannette Querfurth

Die Morgenandacht Starke Frauen der Bibel: Mirjam

Frauen spielen in der Bibel oft Nebenrollen. Aber beim genauen Hinsehen entdeckt man Frauen, die in ihrer Zeit große Stärke bewiesen haben. Von solchen Frauen hören wir in dieser Woche. Heute die Geschichte von Mirjam.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Frauen spielen in der Bibel oft Nebenrollen. Aber beim genauen Hinsehen entdeckt man Frauen, die in ihrer Zeit große Stärke bewiesen haben. Von solchen Frauen hören wir in dieser Woche. Heute die Geschichte von Mirjam

Die Prophetin Mirjam ist aus der Exodusgeschichte der Bibel nicht wegzudenken. Mit Mose und Aaron bildet sie das Führungstrio der Befreiung aus Ägypten. Und ohne Mirjam hätte es den Exodus gar nicht geben können, denn ohne sie hätte Mose als Baby nicht überlebt. Der ägyptische Pharao hatte angeordnet, alle neugeborenen Jungen der Israeliten töten zu lassen. Die Mutter von Mose versteckte darum ihren neugeborenen Sohn einige Monate lang. Als sie ihn nicht länger geheim halten konnte, fasste sie in ihrer Not einen bitteren Entschluss. Sie legte Mose in ein Kästchen und setzte es auf den Nil. Eine Fahrt in ein ungewisses Schicksal, vermutlich den sicheren Tod.
Mirjam, seine ältere Schwester, beobachtete ihre Mutter und sah das Kästchen davon fahren. Es blieb nach einer Weile im Schilf hängen.

Dort entdeckte es die Tochter des Pharao, die in der Nähe mit ihren Mägden badete. Sie sandte eine Magd und ließ das Kästchen herbei holen. Als sie den Deckel öffnete, fanden sie den kleinen Jungen, der vor Hunger aus voller Kehle schrie. Die Tochter des Pharao erkannte sofort, dass es einer der israelitischen Jungen war, aber sie hatte Mitleid mit dem Kind und gewann es lieb. Mirjam hatte die Szene beobachtet und näherte sich der Tochter des Pharao. Sie sagte, sie wüsste eine Amme für das Kind, die den Hunger des Kleinen stillen könnte. Die Tochter des Pharao stimmte zu, und so holte Mirjam ihre Mutter, die den Auftrag bekam, als Amme für das Baby zu sorgen bis es größer wurde. Sie tat es und brachte Mose, wie es die Tochter des Pharao befohlen hatte, in den Palast, als er alt genug war. Dort wurde er von der Tochter des Pharao adoptiert.
So hatte Mirjam ihrem Bruder das Leben gerettet und das Leid ihrer Mutter gewendet.

Aber mit der Rettung des Mose war Mirjams Geschichte noch lange nicht zu Ende. Viele Jahre später führte ihr Bruder das Volk Israel aus der Knechtschaft in Ägypten in die Freiheit. Die Bibel erzählt, dass die Prophetin Mirjam nach der Befreiung eine Pauke ergreift und – zusammen mit den anderen Frauen – tanzt und Gott für die Rettung jubelnd preist.Prophet oder Prophetin zu sein heißt in der Bibel, unmittelbar von Gottes Geist berührt zu werden und zu tun, was in diesem Moment richtig ist und gemacht werden muss.
Mirjam war so eine Prophetin, die sich im richtigen Moment vom Geist Gottes leiten ließ und das tat, was zu tun war.

Autor/Autorin

  • Jeannette Querfurth

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Samstagmorgen mit Keno Bergholz

Der Samstagmorgen
Der Samstagmorgen
  • Der Samstagmorgen