Die Morgenandacht Marimba

Carsten Hokema
Carsten Hokema

Die Morgenandacht Marimba

"Marimba" nervt. Pastor Carsten Hokema lässt sich von seinem neuen Handy wecken. Abr der Weckton ist gräßlich. Vielleicht hilft ein biblischer Psalm weiter?

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Ich muss ihn jetzt mal ganz dringend umstellen. Den Klingelton meines Weckers. Ich nutze mein Handy als Wecker. Seit ich das Handy vor ein paar Wochen bekommen habe, weckt mich um 6:00 Uhr der Klingelton 'Marimba'. Und der geht mir seitdem eigentlich täglich auf die Nerven. 'Da ding da dingda di ding.Ich war bisher nur zu faul, in den Einstellungen des Weckers einen anderen Ton auszuwählen. Dabei weiß ich doch, dass es da so schöne Wecksignale wie 'Gitarre', 'Grillenzirpen', 'Seidenweich' oder 'Sternschnuppe' gibt. 'Trillern', 'Alarm' oder 'Hupe' kommen für mich nicht in Frage.
Das schönste wäre natürlich, wenn mir jemand morgens leise ins Ohr flüstern würde: "Guten Morgen! Es ist soweit. Du darfst wieder aufstehen." "Mhhhhh… noch nicht!". "Dohoch, jehetzt. Aufstehn."

Eine Person in der Bibel hat ihr Wachwerden so beschrieben, als ob Gott höchstpersönlich den Weckdienst übernehmen würde. Zitat aus der Bibel:
"Jeden Morgen weckt mich Gott. Er weckt mir das Ohr, damit ich ihn höre." Ich gehe mal davon aus, dass der Prophet Jesaja, von dem diese Zeilen stammen, morgens keine übernatürlichen Erlebnisse hatte. Vermutlich wurde er, wie das zu seinen Zeiten so üblich war, langsam aber sicher durch den Sonnenaufgang geweckt. Aber Jesaja wurde wach und war immer hörbereit. Gottes Wirken entdeckte er in vielen alltäglichen Dingen. Er stellte für sich immer wieder fest: Gott handelt in dieser Welt.

Jesaja lieferte die Vorlage für ein Kirchenlied, das vor knapp 100 Jahren entstand. Die erste Zeile lautet: "Er weckt mich alle Morgen; er weckt mir selbst das Ohr. Gott hält sich nicht verborgen, führt mir den Tag empor." Im weiteren Liedtext beschreibt der Komponist dann auch: Schon wenn es morgens anfängt zu dämmern, heller zu werden, dann ist Gott da und spricht mir Mut für den neuen Tag zu. Bevor ich richtig wach bin, ist Gott schon hellwach für mich.

Meinen Wecker-Klingelton muss ich jetzt endlich mal so einstellen und abspeichern, dass ich nicht immer genervt vom Gebimmele aufwache. Dass Gott mir schon vor dem Weckerklingeln Mut für den Tag zuspricht, das will ich für mich aber auch abspeichern.

Autor/Autorin

  • Carsten Hokema

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Corinne Bailey Rae Do You Ever Think Of Me?
  • Jetzt läuft:

    Corinne Bailey Rae Do You Ever Think Of Me?