Die Morgenandacht 62. Hochzeitstag
Stand: 19. Oktober 2023.
Die Morgenandacht 62. Hochzeitstag
Informationen zum Audio
- Verfügbar bis: 18. Oktober 2025 Informationen zur Verweildauer
Heute feiern meine Eltern ihren 62. Hochzeitstag! Herzlichen Glückwunsch! 62 Jahre – eine lange Zeit mit all ihren Herausforderungen! Und als ihre Tochter weiß ich, es war nicht immer leicht. Aber sie haben es geschafft – bis heute! Auch wenn jetzt Alter, Krankheit und Demenz ihren Alltag bestimmen.
Aber wenn mein Vater meine Mutter im Seniorenheim besucht, begrüßt er sie mit einem Kuss, sagt, wer er ist, und hält ihre Hand, bis er sich wieder mit einem Kuss von ihr verabschiedet. Zu ihrer Beziehung gehörte auch immer der Glaube, das tägliche Gebet. Es gab und gibt ihnen Halt – die Beziehung nach oben steht. Es schenkt ihnen auch Zusammenhalt – Glaube und Gebet waren immer ein großer Pfeiler ihrer Beziehung, unseres Familienlebens. Hinter dieser wie hinter vielen, vielen anderen Beziehungen steckt für mich ein großes Ja.
Ein großes Ja, das sich zwei Menschen gegenseitig schenken – in aller Ernsthaftigkeit – in aller Liebe. Aber auch ein großes Ja von Seiten Gottes. Er ist mit im Bunde. Er gibt seine Liebe, seinen Segen dazu – er steht dem Paar zur Seite! Und dieser Segen, dieses Ja Gottes ist für viele Paare – egal ob als Mann und Frau oder in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft verbunden – wichtig! So wichtig, dass Segensfeiern vor dem Kölner Dom oder in unseren Kirchen vor Ort gefeiert werden.
Es ermutigt, das gegenseitige Ja zu erneuern, von Gott untermauern zu lassen – der Beziehung ein Fundament zu geben, das trägt. Auch wenn das Wort Ja nur aus zwei Buchstaben besteht, verändert es unsere ganze Welt, es verändert die Welt von zwei Menschen, die zueinander Ja sagen. Es öffnet den Himmel!
Ich wünsche Ihnen heute einen schönen Tag und noch mehr wünsche ich Ihnen, dass Ihnen heute jemand deutlich zeigt: Ja, ich stehe zu Dir! Gott tut es. Er will uns den Himmel öffnen!