Die regionale Reportage Dachbodenfund: So klingt eine "Diamantene Hochzeit" im Jahr 1960

Autor/Autorin

  • Gerhard Snitjer
Tonband einer "Diamantenen Hochzeit" aus dem Jahr 1960
Die Tonaufnahmen waren für ausgewanderte Familienmitglieder in Amerika gedacht. Bild: Radio Bremen | Gerhard Snitjer

Dachbodenfunde sind oft wie Zeitkapseln: Sie erlauben einen Blick in die Vergangenheit und lassen fast vergessene Ereignisse wieder lebendig werden. Im Landkreis Cuxhaven ist nun ein ganz besonderes Fundstück aufgetaucht: Ein Tonband, auf dem im Jahr 1960 eine Familienfeier dokumentiert wurde – die "Diamantene Hochzeit" von Christopher und Anna im Dorf Moorausmoor.

Dachbodenfund Tonbandgerät aus Moorausmoor

"Diamantene Hochzeit" in Moorausmoor aus dem Jahr 1960 auf Tonband

Auf einem Dachboden im Landkreis Cuxhaven ist ein ganz besonderes Fundstück aufgetaucht. Die Tonaufnahme einer Familienfeier – aufgenommen für Angehörige in Amerika.

Bild: Radio Bremen | Gehard Snitjer

Zu Beginn der Aufnahme hört man den Sohn des Jubelpaares. Er wäre heute 114 Jahre alt. Seine Eltern haben im Jahr 1900 geheiratet. Und 1960, als sie ihre "Diamantene Hochzeit" feiern, hat der inzwischen über 50-jährige Sohn die Idee, seinen nach Amerika ausgewanderten Bruder Hinrich und dessen Ehefrau Tilly mit mehreren Stunden "Tonband-Reportage" an der großen Feier teilhaben zu lassen.

Predigt in der guten Stube

Ehe-Jubiläum auf dem Dorf: das ist eine große Sache. Da kommt sogar der Pastor und zelebriert einen Gottesdienst, wie damals bei der Trauung. Manchmal in der Dorfkirche, in diesem Fall allerdings in der guten Stube der Familie. Etwa 60 Personen sind bei der Feier. Zu hören ist eine fast 20-minütigen Predigt. "Bleibe bei uns Herr, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneiget." Diese Bibelworte hat der Geistliche für die über 80-jährigen Eheleute ausgesucht.

Vor dem Mikro ganz schüchtern

Dachbodenfund Tonbandgerät aus Moorausmoor
Aufgenommen wurde die Familienfeier mit einem ausgeliehenen Grundig TK 19-Tonbandgerät. Bild: Radio Bremen | Gehard Snitjer

Nach der Predigt wird gefeiert. Und der Sohn versucht hartnäckig mit einem geliehenen "Magnetophonbandgerät" akustische Grüße an Bruder und Schwägerin in Amerika zu sammeln. Das scheint nicht einfach gewesen zu sein. 1960 sind diese Apparate nämlich noch Raritäten und niemand weiß, wie man übersteuerte Aufnahmen vermeidet. "Schade, dass ihr nicht mitfeiert", hört man häufig in der Aufnahme. Ebenso die Schwärmerei über den vorzüglichen Kartoffelsalat. Und manch gestandener Mann wird vor dem Mikrofon ganz schüchtern.

Kam das Tonband nach Amerika?

Offenbar wird auch getanzt. Im Hintergrund der Aufnahme läuft ein "Rrrodio" oder ein "Schallplattnapparot". Alles wird im 1960er Tondokument festgehalten. Die Rückspur des Tonbandes wird teils am nächsten Morgen aufgenommen: der Artikel der Lokalzeitung über das Jubelpaar wird verlesen, es gehen nochmals Grüße nach Amerika raus.

Aber die entscheidende Frage: Haben Hinni und Tilly in Amerika dieses zwei Stunden lange Tondokument jemals erhalten und die Diamant-Hochzeits-Feier entsprechend nacherleben können? Niemand weiß es. Von den verewigten Personen lebt heute niemand mehr. Und die museumswürdige Tonbandspule wird gut 60 Jahre nach den Aufnahmen am Ursprungsort Moorausmoor im Kreis Cuxhaven aufgestöbert – nicht in Amerika.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 15. August 2022, 10:38 Uhr

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Morgen mit Tom Grote

Der Morgen

Jetzt läuft:

The Head And The Heart My Friends
  • Jetzt läuft:

    The Head And The Heart My Friends