Wie die Tiere Schwanger werden | Von Seepferdchen-Vätern und Elefanten-Müttern

Zwei bräunliche Seepferdchen schwimmen nebeneinander unter Wasser in türkisfarbener Umgebung.
Bei Seepferdchen tragen die Männchen die Jungen aus und gebären sie.

Wie die Tiere Schwanger werden | Von Seepferdchen-Vätern und Elefanten-Müttern

Neun Monate dauert eine Schwangerschaft meistens bei uns Menschen – in der Tierwelt sieht das ganz anders aus! Wusstet ihr, dass manche Tiere fast zwei Jahre schwanger sein können, während andere nur wenige Tage dafür brauchen? Biologe Mario Ludwig und Daniel Kähler von Bremen Zwei fassen den Schwangerschaftsbegriff in dieser Folge etwas weiter und schauen sich an, auf welche unterschiedliche Arten und mit welchen ausgefuchsten Strategien manche Tiere ihren lebendigen Nachwuchs zur Welt bringen.

Bei manchen Tieren sind es nicht die Weibchen, die die Jungen gebären. Und andere Tiere können den Geburtstermin sogar selbst bestimmen. Wie praktisch ist das denn? Aber nicht immer läuft bei der Schwangerschaft alles ganz reibungslos oder ohne Konflikte ab – auch das ist Thema in dieser Ausgabe von "Wie die Tiere". Entdeckt mit uns in dieser Folge Wallabys, Seepferdchen, Opossums, Elefanten und andere Tiere – und wie sie ihre Jungen zur Welt bringen, ihr werdet staunen!

Mehr zu dieser Ausgabe von "Wie die Tiere" findet ihr auch auf Instagram. Dort könnt ihr uns jederzeit auch eure Kommentare und Anregungen zusenden: https://instagram.com/wiedietiere
Alternativ könnt ihr uns über dieses Formular schreiben: https://www.bremenzwei.de/kontakt/kontakt-startseite-114.html

Bild: Imago | Panthermedia

Informationen zum Audio

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Zeiglers wunderbare Welt des Pop mit Arnd Zeigler

Zeiglers wunderbare Welt des Pop

Jetzt läuft:

Rachel Love Without You
  • Jetzt läuft:

    Rachel Love Without You