Jetzt läuft:

Bill Pritchard Victorious
  • Jetzt läuft:

    Bill Pritchard Victorious
  • Davor lief:

  • Um> 17:56 Uhr lief: Myles Sanko Take A Look At Me Now
  • Um> 17:52 Uhr lief: Bruno Mars When I Was Your Man
  • Um> 17:48 Uhr lief: Bear's Den Magdalene
  • Um> 17:39 Uhr lief: Dotan Hungry
  • Um> 17:35 Uhr lief: Melody Gardot Mira
  • Um> 17:32 Uhr lief: Crowded House Fall At Your Feet
  • Um> 17:28 Uhr lief: Gabe Dixon Flow Like Wine
  • Um> 17:20 Uhr lief: Mary Chapin Carpenter Secret Keepers
  • Um> 17:16 Uhr lief: Robbie Williams Something Beautiful

Gesprächszeit mit Mario Neumann

Im Porträt Margit Müller leitet in Abu Dhabi die größte Falkenklinik der Welt

Autor

Margit Müller
Margit Müller Bild: Margit Müller

Gesprächszeit "Falken sind absolut faszinierend" – Margit Müller

Die Falknerei hat im arabischen Raum einen besonderen Stellenwert. Margit Müller ist Tierärztin in Abu Dhabi und leitet dort die größte Falkenklinik der Welt.

Audio vom 25. November 2020
Margit Müller
Margit Müller Bild: Margit Müller

Margit Müller hat ein großes Herz für Tiere; Falken haben es ihr ganz besonders angetan. Daher machte sich die Tierärztin vor 20 Jahren auf den Weg in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, um im Abu Dhabi Falcon Hospital Falken zu behandeln. Heute leitet sie die weltweit größte Falkenklinik.

Wenn man in diese kleinen schwarzen Augen schaut, dann ist das wie Magie. Das war wie ein Virus, das mich infiziert und nie wieder losgelassen hat.

Margit Müller über die Faszination der Falken

Dass sie als Frau in der Männerdomäne des Falken-Hospitals auf Ablehnung stoßen würde, war ihr damals nicht bewusst. Doch Margit Müller setzte sich trotzdem durch und übernahm schon sechs Monate nach ihrer Ankunft die Leitung der weltweit größten Falkenklinik. Die Feindseligkeit ihr gegenüber blieb trotz der neuen Position bestehen. Es waren schwere Jahre, "ich musste sehr, sehr hart zu mir selber sein, um das durchzustehen, sagt Margit Müller.

Doch sie schaffte es nicht nur, das Überleben der heruntergewirtschafteten Klinik zu sichern. Das Falcon Hospital blühte unter ihrer Leitung regelrecht auf und hat heute 130 Angestellte. Inzwischen ist sie hoch anerkannt und genießt als "Doctura" das absolute Vertrauen ihrer Kunden.

Die Falknerei als nationaler Kitt für die ganze Gesellschaft

Die Falknerei wird in den Arabischen Emiraten ausschließlich von Männern betrieben und hat dort einen besonderen Stellenwert. Sie ist eine Art nationaler Kitt für die ganze Gesellschaft. Als die Emiratis vor 50, 60 Jahren noch als Beduinen in der Wüste lebten, wurden die Falken zur Jagd eingesetzt und sicherten damit das Überleben der Familien. Daher wurden die Tiere wie Kinder in die Familien integriert – diesen Stellenwert haben sie auch heute noch.

Das ist die Schönheit der Falknerei hier. Sie geht durch alle sozialen Schichten und ist eine der wenigen Möglichkeiten der früheren Beduinen, zu ihren eigenen Wurzeln und dem ursprünglichen Leben in der Wüste zurückzukehren.

Margit Müller über die Falknerei in den Arabischen Emiraten

Tiere machen glücklich – und gesund

Aufgewachsen ist Margit Müller in Bayern. Den Grundstein für ihre große Tierliebe und ihren Berufsweg hat ein Kaninchen namens "Schnucki" gelegt. Margit Müller bekam es im Alter von acht Jahren und es half ihr vor allem, mit der Krankheit der Mutter umzugehen, die unter Schizophrenie litt leidet. Dass sie mit dem Kaninchen einen Freund hatte, der immer für sie da war und bei dem sie sich aussprechen konnte, habe ihr sehr geholfen, diese schwierige Zeit durchzustehen.

Dass Tiere uns glücklich machen – und sogar gesund, davon ist die Veterinärin überzeugt. Margit Müller hat darüber ein Buch veröffentlicht: In "Your Pet, Your Pill" finden sich 101 Geschichten von Menschen, die durch Tiere vor allem psychisch gesünder geworden sind.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Gesprächszeit, 26. November, 18:05 Uhr