Luchs des Monats Mein Jimmy

Cover: Werner Holzwarth, Mein Jimmy, Tulipan Verlag
Werner Holzwarth, Mein Jimmy, Tulipan Verlag Bild: Tulipan Verlag

Der Luchs-Preis im Mai 2019 geht an den Autor Werner Holzwarth und den Illustrator Mehrdad Zaeri für ihr Bilderbuch "Mein Jimmy", erschienen beim Tulipan Verlag und empfohlen für Leser ab fünf Jahren. 

Das Nashorn Jimmy und der Madenhackervogel Hacki leben zusammen in der Steppe und haben als Zweckgemeinschaft zusammengefunden. Hacki pickt Jimmy die Insekten vom Rücken, so dass sich Jimmy nicht ständig kratzen muss. Im Gegenzug macht Hacki dieser Job im Wortsinne satt und er hat gleichzeitig einen kolossalen Schattenspender. Die beiden verbindet mittlerweile aber auch eine enge Freundschaft. Doch Jimmy ist alt, oft müde, muss viele Pausen machen und kann irgendwann nicht mehr aufstehen. Hacki bleibt allein zurück.

Urteil der Jury 

Werner Holzwarth
Werner Holzwarth Bild: A. Holzwarth

„Dies ist kein Buch über das Sterben, sondern über das Leben“, schreibt der Autor in seinem Vorwort. Er hat das Buch für seinen fünfjährigen Sohn verfasst, um deutlich zu machen, dass neben Glück und Freude auch Schmerz und Trauer zum Leben gehören. "Doch nie lässt Holzwarth das Schwere und Traurige die Überhand gewinnen, er setzt auf Überzeichnung und klamaukige Dialoge", urteilt die LUCHS-Jury-Vorsitzende Katrin Hörnlein in der ZEIT. "Feingefühl beweist Holzwarth dafür an entscheidender Stelle: Als Jimmy dann tatsächlich stirbt, schweigt er. Drei Doppelseiten lang." Eindringliche und starke Illustrationen des Künstlers Mehrdad Zaeritragen die Geschichte und erwecken Jimmy und Hacki in ihren unterschiedlichen Gemütslagen zum Leben. "Solange du an mich denkst, wird es mich geben", sagt Jimmy bevor er sich zum letzten Mal hinlegt und nicht mehr aufsteht. Eine Botschaft, die deutlich macht, dass der Tod nicht gleich Vergessen bedeutet. 

Buch-Infos:
Mehrdad Zaeri und Werner Holzwarth: Mein Jimmy, Tulipan-Verlag, 15 Euro

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor: Am Donnerstag, 2. Mai 2019, um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei und am Sonnabend, 4. Mai 2019, um 14.40 Uhr auf COSMO.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 2. Mai 2019, 15:10 Uhr

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Nachmittag mit Jörn Albrecht

Der Nachmittag

Jetzt läuft:

George Michael Heal The Pain
  • Jetzt läuft:

    George Michael Heal The Pain