Tamme Uden Tammena war 70 Jahre lang Sielrichter in Ostfriesland

Landkarte von Ostfriesland, rechts daneben eine Porträtzeichnung von Sielrichter Tammena

Tamme Uden Tammena war 70 Jahre lang Sielrichter in Ostfriesland

Sielrichter: Das ist ein bedeutendes Amt in Ostfriesland. Das Land liegt zu großen Teilen unter dem Meeresspiegel; die richtige Entwässerung ist lebenswichtig. Der Sielrichter ist zuständig für die Entwässerung des Landes, für den Ausbau der Gewässer, für Reparaturen und für die Gebühren für die Sielacht. Tamme Uden Tammena übte dieses Amt über 70 Jahre lang aus. Im Alter von 100 Jahren entschied er, dass es Zeit für einen Jüngeren wäre. Der Nachfolger war allerdings auch schon fast 80 Jahre alt.

Bild: Radio Bremen | Frank Jakobs

Mehr zum Thema

Autor/Autorin

  • Frank Jakobs

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

The Robert Cray Band Fine Yesterday
  • Jetzt läuft:

    The Robert Cray Band Fine Yesterday