Jetzt läuft:

Snow Patrol Chasing Cars
  • Jetzt läuft:

    Snow Patrol Chasing Cars
  • Davor lief:

  • Um> 16:51 Uhr lief: Matt Holubowski Two Paper Moons
  • Um> 16:43 Uhr lief: The Jayhawks Living In A Bubble
  • Um> 16:40 Uhr lief: Cee Lo Green Fu
  • Um> 16:31 Uhr lief: Hugh Coltman Isolation
  • Um> 16:25 Uhr lief: Joe Bonamassa The Valley Runs Low
  • Um> 16:22 Uhr lief: Matthew E. White & Flo Morrissey Look At What The Light Did Now
  • Um> 16:15 Uhr lief: Jamie Cullum Wind Cries Mary
  • Um> 16:11 Uhr lief: Natalie Imbruglia Torn
  • Um> 16:06 Uhr lief: Colin Hay I'm Inside Outside In

Der Nachmittag mit Katrin Krämer

Sounds: Josiah Johnson

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

21. November 2020 um 19:00 Uhr

Josiah Johnson mit Gitarre auf der Bühne (Archivbild)
Bild: Imago | Zuma/Daniel De Slover

Josiah Johnson lebte den Traum. Den Traum vom Rockstar-Leben. Seine Band "The Head and the Heart" bestand aus besten Freunden, sie hatten Top-Ten-Alben, Tausende von Fans und tourten um die ganze Welt.

Doch für Josiah Johnson wurde der Traum zum Albtraum. 2016, auf dem Höhepunkt des Erfolges, musste er sich eingestehen, dass er ein Alkoholproblem hat. Er legte eine Zwangspause ein und ging in eine Entzugsklinik.

Tatsächlich hätte Josiah Johnson seine Musikerkarriere in der Folge beinahe komplett an den Nagel gehängt. Doch glücklicherweise ist es anders gekommen. Irgendwann ging es ihm wieder besser. Er war clean.

Neustart mit Solo-Album

Aber als er wieder in die Band einsteigen wollte, lief das erschreckenderweise gar nicht so wie gehofft. Die gemeinsame Basis war weg. Stattdessen hat Josiah Johnson kürzlich sein erstes Soloalbum veröffentlicht. Auf "Every Feeling on a Loop" verarbeitet er diese schwierige Phase in seinem Leben.

Außerdem

Gillian Welch & David Rawlings
Das Americana-Duo gilt als Gespann von besonderer Intensität. Mit sparsamen musikalischen Mitteln haben sich Welch & Rawlings als große Song-Stilisten der amerikanischen Roots-Musik bewährt, machen sich aber gern rar hinsichtlich der Frequenz ihrer veröffentlichten Musik. Anders im Jahr 2020: Ein Hurricane tobte im März des Jahres durch Nashville, beschädigte das eigene Studio massiv. Inmitten des Unwetters versuchte man, das eigene Lebenswerk in Form von Master Tapes und wertvolles Equipment zu retten. Danach erschien mit "All The Good Songs" eine Kollektion spontan nach der Katastrophe gespielter Songs sowie bislang unbekannte Archiv-Aufnahmen.

Guitar Heroes 2020
Die große Zeit der elektrischen Gitarrenhelden scheint vorbei, doch alle zwei Jahre erinnert Eric Claptons "Crossroads"-Festival an diese Ära. Das Festival hat sich zu einem Dauerbrenner der US-Festivalgeschehens entwickelt. Auf 3 CDs und 6 LPs sind jetzt Aufnahmen der letztjährigen Ausgabe erschienen. Mitwirkende sind unter anderem: Bonnie Raitt, Lianne La Havas, Jeff Beck, John Mayer sowie Tedeschi Trucks Band.

ZeitInterpretTitel
19 UhrJohnson, JosiahWorld's Not Gonna End
Vaughan, JimmieI Miss You So
Vaughan, JimmieJust A Little Bit
Vaughan, Jimmie & Bonnie RaittBaby, Please Come Home
Martin, Samantha & Delta SugarWho Do You 
Martin, Samantha & Delta SugarAll That I Am
Sidran, BenWho's The Old Guy Now
Sidran, BenThe Blues Is The Bottom Line
Bertault, CamilleTous Ego
Benson, GeorgeDon't Let Me Be Lonely Tonight
Benson, GeorgeThe Ghetto
Miles, RonQueen Of The South
20 UhrCave, NickInto My Arms
Cave, NickThe Ship Song
TunngScared To Death
TunngFatally Human
Welch, Gillian & David RawlingsHard Times
Welch, Gillian & David RawlingsJackson
Welch, Gillian & David RawlingsHundred Miles
Welch, Gillian & David RawlingsCity Girl
Welch, Gillian & David RawlingsTurn It Up
Lang, WalterThe Beginning And The End
21 Uhr Little Steven & The Disciples Of SoulSoulfire
Little Steven & The Disciples Of Soul feat. Bruce SpringsteenTenth Avenue Freeze-Out
Little Steven & The Disciples Of SoulWe've Gotta Get Out Of This Place
Frampton, Peter & Eric ClaptonWhile My Guitar Gently Weeps
Beck, JeffCaroline, No
La Havas, LianneIs Your Love Big Enough
La Havas, LianneI Say A Little Prayer
Hendrix, JimiHey Baby (New Rising Sun)
Clapton, EricPurple Rain
Mingus, CharlesDuke Ellington's Sound Of Love