Sounds

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

8. April 2023 um 19:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Der US Pianist Brad Mehldau spielt am Flügel
Der Jazzpianist Brad Mehldau. Bild: Imago | Sven Thielmann

Brad Mehldau

Virtuos, mit untrüglichem Gespür für Form und einer sehr lyrischen Ader gilt er als Weltstar des zeitgenössischen Jazzpianos: Brad Mehldau, geboren 1970. Seinen Durchbruch hatte Mehldau Mitte der 1990er Jahre an der Seite von Larry Grenadier und Jeff Ballard im traditionellen Pianotrio. Doch seitdem hat er seine stilistische Bandbreite deutlich erweitert. Vor kurzem hat Brad Mehldau ein neues Album veröffentlicht: "Your Mother Should Know". Es ist ein Mitschnitt eines Solo-Konzerts, 2020 live aufgenommen in der Philharmonie de Paris. Das Album umfasst elf Stücke, die fast ausschließlich von den Beatles stammen. Mehldau-Kenner dürfte das nicht verwundern, hat er doch schon lange Beatles-Songs in seinem Live-Repertoire. An das Ende des Konzerts hat Brad Mehldau den David Bowie-Klassiker "Life On Mars" gestellt, der für ihn einen Bogenschlag zu nachfolgenden Songwritern bedeutet.

Vor kurzem ist auch eine Autobiografie von Brad Mehldau erschienen. Der Titel lautet: "Formation: Building a Personal Canon, Part 1". Und demnächst ist Brad Mehldau wieder mal auf Tour mit seinem Trio, unter anderem spielt er am 7. Mai ein Konzert in Bonn.

Ryuichi Sakamoto – R.I.P.

Bereits am 28. März verstarb der japanische Komponist und Pianist Ryuichi Sakamoto. Über Jahrzehnte lieferte er mit schillernder Vielfalt immer wieder neue Belege für seine außerordentliche und fortschrittsorientierte Kreativität – von Elektropop bis Ambient-Musik, von Filmmusik bis Bossa Nova. Ende 2022 lieferte der von einer großen Kollegenschaft verehrte Japaner mit einer gestreamten letzten Piano-Solo-Performance einen bewegenden Abschied. Wir würdigen einige wesentliche Aspekte seine Schaffens und erinnern an eine außergewöhnliche Künstler-Persönlichkeit aus Fernost.

Soul Music Special

Zur Feier des 50. Jahrestages des legendären WATTSTAX-Events, das 1972 im L. A. Memorial Coliseum stattfand,  ist jetzt "Wattstax: The Complete Concert" veröffentlicht worden. Die Box enthält die komplette Performances von Stax-Soul-Legenden wie Isaac Haves, Eddie Floyd, The Staple Singers und anderen. Neue Alben mit klassischer Soul-Intensität von Billy Valentine & The Universal Truth, Eddie Chacon und Harfenistin Brandee Younger stehen ebenfalls im Focus.

Außerdem: Die handverlesene Musikauswahl am Abend. Unsere Entdeckungen aus Pop, Indie-Pop, Singer/Songwriter und Americana.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Nachmittag mit Martin Busch

Der Nachmittag
Der Nachmittag
  • Der Nachmittag