Sounds

Der Engländer Nick Mulvey ist ein brillanter Gitarrist. Er lässt immer wieder erstaunlich flinke Melodielinien aus den Fingern fließen und liebt die rhythmische Intensität. Schon mit Anfang 20 hatte er in Marokko die Gnawa-Musiktradition erforscht. Das repetitive Moment und der hypnotische Effekt spielen eine Schlüsselrolle in seinem Klangkosmos. Mit seiner Gitarre erzeugt er nicht nur Akkorde – er kreiert auch durch den Raum schwebende Klangfiguren.
Zu Beginn seiner Karriere war Mulvey Gründungsmitglied des Portico Quartets, mit der er um die halbe Welt tourte. Trotz des enormen Erfolgs beschloss er, sich von der Band zu lösen. Er begann eine Solokarriere als Songwriter, Gitarrist und Sänger. 2014 veröffentlichte er sein Debüt "First Mind". Drei Jahre später folgte "Wake up Now", das die Aufmerksamkeit auf das Schicksal von Flüchtlingen lenkt. Inzwischen ist Mulvey Vater von zwei Kindern und kämpft dafür, seinen Nachkommen einen halbwegs intakten Planeten zu hinterlassen. Mulvey setzt seinen Kampf gegen den Klimawandel fort. Und auch musikalisch entwickelt er sich stets weiter, integriert die mantrahaft sich wiederholenden Perkussionsstrukturen vom Portico Quartet in sein Universum. Mit "New Mythology" – seinem dritten Soloalbum – hat er seinen ganz persönlichen Stil gefunden, sein Fingerpicking perfektioniert – und das mit gehaltvollen Texten verbunden. Nick Mulvey beschäftigt sich darauf mit grundlegenden Themen unserer Zeit. Es ist ein Aufruf zu persönlichem und ökologischem Handeln.
Außerdem:
Prince & The Revolution – Live
Was für Jimi Hendrix das Monterey Pop-Festival war, das bedeutete für Prince der Auftritt am 30. März 1985 in Syracuse, im Bundesstaat New York, während der "Purple Rain"-Tournee. Millionen Fans konnten dieses Konzert, das via Satellit übertragen wurde, damals live mitverfolgen. Jetzt ist der Live-Mitschnitt dieses Abends auch auf Tonträger offiziell erschienen.
Astor Piazzolla – The American Clavé Recordings
In den 80er Jahren veröffentlichte das New Yorker Label drei der musikalisch intensivsten Alben des argentinischen Tango Nuevo-Maestros. Jetzt liegen sie in technisch neuer Aufbereitung in einer Box vor. Es ist die erste Veröffentlichung, die dieses bahnbrechende Trio von Alben – Tango: Zero Hour; La Camorra: The Solitude of Passionate Provocation & The Rough Dancer and the Cyclical Night - remastered präsentiert. Es ist das darüber hinaus erste Mal, dass die Alben seit der Erstausgabe auf Vinyl erhältlich sind. Die Booklet-Texte enthalten originale und neue Anmerkungen von Kip Hanrahan, dem Produzenten des Albums und Gründer von American Clavé.
Playlist
Zeit | Interpret | Titel | Album |
---|---|---|---|
19 Uhr | She & Him | Wouldn't It Be Nice | Melt Away: A Tribute To Brian Wilson |
Bonny Light Horseman | California | California (single) | |
Fantastic Negrito | Highest Bidder | White Jesus Black Problems | |
Fantastic Negrito | They Go Low | White Jesus Black Problems | |
McCalla, Leyla | Vini Wè | Breaking The Thermometer | |
Ford, Frazey | Azad | U kin B the Sun | |
Driscoll, Julie; Brian Auger & The Trinity | Indian Rope Man | Streetnoise | |
Driscoll, Julie; Brian Auger & The Trinity | Road To Cairo | Best Of | |
Rodriguez, Julius | All I Do | Let Sound Tell All | |
Rodriguez, Julius | Gift Of The Moon | Let Sound Tell All | |
Regener / Pappik / Busch | Blue Monk | Things To Come | |
20 Uhr | Cruise, Julee | Falling | Slow Motion, Vol. 2 |
Seals & Crofts | Summer Breeze | Summer On Air, Vol. 1 | |
Thomas, Ural & The Pain | Do You Remember The Times We Had? | Do You Remember The Times We Had? (single) | |
Mamas Gun | When You Stole The Sun From The Sky | Cure The Jones | |
Sina Nossa Septett | Alforria | Alforria | |
Mulvey, Nick | Star Nation | New Mythology | |
Prince & The Revolution | 1999 | Live | |
Prince & The Revolution | Take Me With U | Live | |
Prince & The Revolution | I Would Die For U | Live | |
Jackson, Brian | All Talk | This Is Brian Jackson | |
Jackson, Brian | Hold On | This Is Brian Jackson | |
21 Uhr | Thompson, Richard | Grizzly Man Theme | Music From Grizzly Man |
Rusby, Kate feat. Sarah Jarosz | High On A Hill | 30: Happy Returns | |
Rusby, Kate feat. Darlingside | Cruel | 30: Happy Returns | |
Aitken Ensemble, Seonaid | Spring Song | Chasing Sakura | |
Aitken Ensemble, Seonaid | Hanami | Chasing Sakura | |
Drexler, Jorge | Tinta y tiempo | Tinta y tiempo | |
Piazzolla, Astor | Tanguedia III | The American Clavé Recordings | |
Piazzolla, Astor | Street Tango | The American Clavé Recordings | |
Piazzolla, Astor | Soledad | The American Clavé Recordings | |
Thompson, Richard | Foxes | Music From Grizzly Man |