Der Tag

Jetzt läuft:

Josh Kelley Justice
  • Als nächstes läuft:

  • Um 15:25 Uhr läuft: Jamie Cullum Wheels
  • Jetzt läuft:

    Josh Kelley Justice
  • Davor lief:

  • Um 15:17 Uhr lief: Alexia Coley Drive Me Wild
  • Um 15:09 Uhr lief: Philipp & Marv Dittberner Wolke 4
  • Um 15:06 Uhr lief: Lee Dewyze Don't Be Afraid
  • Um 14:56 Uhr lief: The National Ada
  • Um 14:50 Uhr lief: Vintage Trouble My Heart Won't Fall Again
  • Um 14:47 Uhr lief: Matt Simons We Can Do Better
  • Um 14:43 Uhr lief: Chadwick Stokes Walter (First Hello)
  • Um 14:35 Uhr lief: Molly Johnson If You Know Love
  • Um 14:31 Uhr lief: Mark & Emmylou Harris Knopfler This Is Us

Der Tag mit Katrin Krämer

ARD Radiofeature: Gefährliche Moore

Doku über Deutschlands grünen Klimakiller

Sendedaten

Sendetermin:

8. Mai 2023 um 21:00 Uhr

Sendereihe:

Feature

Renaturierte abgetorfte Moorfläche – Logo des ARD Radiofeatures "Gefährliche Moore"
Nur nasse Moorflächen speichern CO2. Bild: WDR | Frank Sommariva

Trockengelegte Moore stoßen jedes Jahr mehr CO2 aus als der weltweite Flugverkehr – und kein Land der Erde hat so viel seiner ursprünglichen Moorfläche entwässert wie die Bundesrepublik. Um die Klimaziele zu erreichen, müssen in den kommenden Jahrzehnten hunderttausende Hektar wieder vernässt werden, denn nur nasse Moore speichern CO2.

Die Folgen für Landwirtschaft und Infrastruktur können derzeit nur erahnt werden: Milchviehwirtschaft wird in weiten Teilen Norddeutschlands kaum noch möglich sein, mehr als 50.000 Arbeitsplätze im Agrarbereich sind bedroht. Experten sind sich sicher: Den moorreichen Bundesländern in Nord- und Süddeutschland steht ein tiefgreifender Strukturwandel bevor. Einen konkreten Fahrplan hat die Politik bislang jedoch nicht.

Gleichzeitig arbeiten Wissenschaftler daran, alternative Nutzungsmöglichkeiten für nasse Böden zu erarbeiten: Statt Futterpflanzen könnten Schilf und Binsen angebaut werden, statt Kühen künftig Wasserbüffel die Flächen beweiden. Ob diese Konzepte auch wirtschaftlich sind, muss unterdessen erst noch bewiesen werden. 

Autor: Nikolas Golsch
Produktion: Radio Bremen 2023
Redaktion: Tobias Nagorny

Über den Autor:

Porträt von Nikolas Golsch – Autor des ARD Radiofeatures "Gefährliche Moore"
Nikolas Golsch Bild: Nikolas Golsch © privat

Nikolas Golsch arbeitet als Hörfunkautor und Redakteur bei Radio Bremen, meist zu Themen aus Wirtschaft und Agrarbranche. Für seine Recherchen zu Bodenspekulation in der Landwirtschaft erhielt er 2019 den Helmut-Schmidt-Journalistenpreis in der Nachwuchskategorie. 2021 wurde er für seine Reportagen mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD ausgezeichnet.