Die Nacht

Jetzt läuft:

Fury In The Slaughterhouse Radio Orchid (Clubkarten-Remix)
  • Als nächstes läuft:

  • Um 00:32 Uhr läuft: Ray LaMontagne Airwaves
  • Jetzt läuft:

    Fury In The Slaughterhouse Radio Orchid (Clubkarten-Remix)
  • Davor lief:

  • Um> 00:22 Uhr lief: Ben Folds Five Thank You For Breaking My Heart
  • Um> 00:19 Uhr lief: Sophie Hunger Queen Drifter
  • Um> 00:16 Uhr lief: Melody Gardot Goodnite
  • Um> 00:12 Uhr lief: The Jazz Butcher Goodnight Sweetheart
  • Um> 00:09 Uhr lief: Alexia Coley Without You
  • Um> 00:06 Uhr lief: Ben Harper & The Innocent Criminals Dance Like Fire
  • Um> 00:03 Uhr lief: Nina Simone My Baby Just Cares For Me
  • Um> 18:59 Uhr lief: Gary jr Clark Things Are Changin'
  • Um> 18:55 Uhr lief: Joan Armatrading Shapes And Sizes

Die Nacht

Wischmeyers Stundenhotel: "Wo ist zu Hause, Mama"

Dietmar Wischmeyer und Tina Voß stehen vor einem Zaun.

Wischmeyers Stundenhotel Wo ist zu Hause, Mama?

Warum ist Heimat mehr als der Geburtstort und die Muttersprache? Ist Dietmar eher Deutscher, Europäer oder vor allem Niedersachse?

Bild: Radio Bremen

Wo ist zu Hause, Mama?

Warum ist Heimat mehr als der Geburtstort und die Muttersprache? Ist Dietmar eher Deutscher, Europäer oder vor allem Niedersachse?

Sendedaten

Sendetermin:

29. Juni 2022 um 21:00 Uhr

Sendereihe:

Podcast-Lab

Selbstverständlich hätten Dietmar Wischmeyer und Tina Voß die neue Ausgabe des Bremen-Zwei Podcasts auch einfach "Heimat" nennen können. In dieser Folge spielt aber der Song "Wo ist zu Hause, Mama", den Johnny Cash in den 1950er Jahren in deutscher Sprache aufgenommen hat, eine zentrale Rolle: Warum ist Heimat mehr als der Geburtstort und die Muttersprache? Ist Dietmar eher Deutscher, Europäer oder vor allem Niedersachse? Und warum wird im Museumsdorf in Cloppenburg mittlerweile neben alten Bauernhäusern und antiken Dreschflegeln auch eine Dorfdisko aus den 1970ern Jahren ausgestellt? Darum geht es in der neuen Folge von "Wischmeyers Stundenhotel".