Niederdeutsches Hörspiel: Der Hamburger Freischütz oder De Bruutschuss

Große Ritter- und Volksoper im Elysium-Theater auf dem Hamburger Berge

Sendedaten

Sendetermin:

28. Mai 2023 um 19:00 Uhr

Zeichnung eines Jägers zur Oper "Der Freischütz" von Heinrich Stuermer
Die Zeichnung eines Jägers zur Oper "Der Freischütz" von Heinrich Stuermer. Bild: dpa | akg-images

Große Ritter- und Volksoper im Elysium-Theater auf dem Hamburger Berge
Nach zeitgenössischen Berichten und Texten von Hanne Heinz und Michael Leinert
Musik von Gerhard Jünemann, frei nach C. M. v. Weber

In Hamburg auf St. Pauli gab es um 1850 herum das Elysium-Theater, das vom weithin berühmten Direktor Friedrich Eduard Dannenberg, (der tagsüber Transportarbeiter war) geführt wurde. Sein Publikum bestand aus "einfachen Leuten", die zu der Zeit natürlich Plattdeutsch sprachen. Dieser Umstand und der mehr als begrenzte Etat des Hauses zwangen Dannenberg, die Klassiker, die er spielen wollte, gehörig zu bearbeiten. Eines Tages stach ihn ein wenig der Hafer, und er nahm den "Freischütz" von Carl Maria von Weber ins Programm. Unser furioses Hörspiel stellt dieses wahrhaft merkwürdige Theaterereignis nach.

Mitwirkende: mit Jochen Schenk (Erzähler), Klaus Joost, Lothar Heinz, Waltraud Brommann, Elke Joost, Heinz Kruse und vielen weiteren Schauspielern, Sängern und Instrumentalisten.

Regie: Michael Leinert
Länge: 64´54
Erstsendedatum: 26.02.1979

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen können wir Ihnen dieses Hörspiel nicht zum Nachhören anbieten.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Minnie Driver Down
  • Jetzt läuft:

    Minnie Driver Down