Niederdeutsches Hörspiel: Janssen sien' wahre Geschichten: "Robinson will nich nah' Huus"

Sendedaten

Sendetermin:

28. Dezember 2020 um 21:00 Uhr

Beinahe jeder kennt den weltberühmten Roman von Daniel Defoe über seinen Helden Robinson Crusoe, der nach einem Schiffbruch auf einer einsamen Insel strandete und dort hart um sein Überleben kämpfte. Aber wie war es denn nun wirklich?

Wussten Sie zum Beispiel, dass Robinson vorsätzlich auf der karibischen Insel ausgesetzt wurde? Dass er ein Händchen für Musik hatte? Ein moderner Vordenker seiner Zeit war? Der Literaturspezialist Holger Janssen räumt mit stichhaltigen alternativen Fakten rund um die Original-Robinsonade auf und sorgt für verblüffende Augenöffner.

Mitwirkende:

  • Chronist: Wilfried Dziallas.
  • Schreiber: Rolf Petersen   .
  • Robinson: Nils Owe Krack    .
  • Vater von Robinson: Harald Maack.
  • Bootsmann: Jasper Vogt.
  • Kapitän: Peter Kaempfe.
  • Freitag: Birte Kretschmer.
  • Mann: Guido Gallmann.
  • Frau: Susanne Schrader  .
  • Paketbote: Erkki Hopf.
  • Tourist: Frank Grupe                               .

Musik: Jan Christoph
Technische Realisation: Kay Poppe
Regieassistenz: Kerstin Düring
Regie: Ilka Bartels
Produktion: RB/NDR 2020

Erstsendung: 27.12.2020                       
Länge: 52´06

Der Autor: Holger Janssen aus Mönkeberg an der Kieler Förde ist freiberuflicher Hörfunkjournalist seit Mitte der 1970er Jahre und war u.a. für den NDR und Radio Bremen tätig als niederdeutscher Moderator, Rezitator und Autor. Seit Anfang 2010 schreibt er in loser Folge die Hörspielreihe "Janssen sien' wahre Geschichten".

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Morgen mit Tom Grote

Der Morgen
Der Morgen
  • Der Morgen