Niederdeutsches Hörspiel: "Barlach" (Zum 150. Geburtstag von Ernst Barlach)

Niederdeutsches Hörspiel von Hermann Otto

Sendedaten

Sendetermin:

15. November 2020 um 18:00 Uhr

Im Seitenschiff des Doms zu Güstrow befindet sich die Bronze-Skulptur "Der Schwebende" von Ernst Barlach. Der alternde Bildhauer und Schriftsteller, dessen Atelier ganz in der Nähe des Doms im Zentrum der mecklenburgischen Kleinstadt liegt, sucht das stille Gespräch mit seiner Figur, die er einst als Auftragsarbeit zum Gedenken an die Toten des Ersten Weltkriegs geschaffen hat.

Inzwischen haben sich die gesellschaftlichen Verhältnisse geändert. Es gibt viele mächtige Menschen, denen Barlachs Kunst als entartet gilt. Aber dessen Hoffnung, vom "Schwebenden" Hilfe in seiner Bedrängnis zu erhalten, wird enttäuscht. 

Darsteller:

Wolfgang Schenck: Barlach
Claus Boysen: Engel

Technische Realisation: Ingrid Beckmann und Heike Lexau
Regieassistenz: Lydia Hebbelmann
Redaktion und Regie: Hans-Helge Ott                              

Produktion: Radio Bremen und NDR 2001

Der Autor: Hermann Otto wurde 1911 in Hamburg geboren. Als er sich eine Lehrstelle suchen musste, herrschte Not und Arbeitslosigkeit in Deutschland. Otto hatte Glück, dass er Schlachter werden konnte. Sein Herz gehörte der Literatur und dem Theater, er schrieb Stücke und Prosa - aber auch in seinem ungeliebten Brotberuf war er erfolgreich. Erst mit über sechzig begann er, Hörspiele zu schreiben und wurde einer der produktivsten Autoren des Niederdeutschen Hörspiels.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Natalie Bergman Keep Those Teardrops From Falling
  • Jetzt läuft:

    Natalie Bergman Keep Those Teardrops From Falling