Der Sonntagnachmittag

Jetzt läuft:

Carla Bruni Quelqu'Un M'A Dit
  • Jetzt läuft:

    Carla Bruni Quelqu'Un M'A Dit
  • Davor lief:

  • Um> 16:53 Uhr lief: The 1975 Chocolate
  • Um> 16:47 Uhr lief: Keston Cobblers Club No, You Are Not Alone
  • Um> 16:43 Uhr lief: Michael Kiwanuka Bones
  • Um> 16:35 Uhr lief: Jason Mraz Have It All
  • Um> 16:32 Uhr lief: Rose Cousins The Benefits Of Being Alone
  • Um> 16:27 Uhr lief: Amos Lee Lightly
  • Um> 16:19 Uhr lief: City And Colour Underground
  • Um> 16:16 Uhr lief: Paul Simon 50 Ways To Leave Your Lover
  • Um> 16:08 Uhr lief: Judith Owen We Give In

Der Sonntagnachmittag mit Martin Busch

Mitschnitte: Out Loud mit Mariam T. Azimi und Hila Latifi

Porträt von Mariam Azimi

Mitschnitte Out Loud mit Mariam T. Azimi und Hila Latifii

Auf der "Out Loud" Lesebühne des Kulturzentrums Lagerhaus waren die Autorin Mariam T. Azimi und die Aktivistin Hila Latifi zu Gast mit ihren Büchern über Afghanistan.

Bild: Leia Ahmadzal

Out Loud mit Mariam T. Azimi und Hila Latifii

Auf der "Out Loud" Lesebühne des Kulturzentrums Lagerhaus waren die Autorin Mariam T. Azimi und die Aktivistin Hila Latifi zu Gast mit ihren Büchern über Afghanistan.

Sendedaten

Sendetermin:

7. März 2023 um 21:00 Uhr

Sendereihe:

Mitschnitte

Eine Frau im weißen Dress hat die Arme in die Hüften gestützt und schaut in die Kamera
Hila Latifi Bild: Ricardo Bolaños

"Out Loud" ist die Bremer Lesebühne im Lagerhaus. Hier werden Autorinnen laut, die zu aktuellen Themen Wichtiges zu sagen haben. Am 21. September 2022 waren die Autorin Mariam T. Azimi und die Aktivistin Hila Latifi zu Gast. Ihr gemeinsames Thema ist Afghanistan. Das Land wurde am 15. August 2021 erneut von den Taliban erobert, doch nur wenige Menschen interessiert das noch. Mariam T. Azimi und Hila Latifi kämpfen gegen das Verdrängen.

Hila Latifi leitet das Sii (Systemisches Intersektionales Institut) in Hamburg. Dort berät und begleitet sie zu Diversitäts- und Inklusionsprozessen. Als Aktivistin setzt sie sich auch für die Sichtbarkeit migrantischer Stimmen ein.

Porträt von Mariam Azimi
Mariam T. Azimi Bild: Leia Ahmadzal

Mariam T. Azimi erzählt in ihrem Roman "Tanz zwischen zwei Welten" (List, 2021) die Geschichte von Wana, die als Kind mit ihren Eltern aus Kabul geflohen ist. Als erwachsene Frau Anfang 40 stellt ein Unfall ihr Leben auf den Kopf und Wana muss sich ihrer Geschichte stellen.

Sie hören einen Mitschnitt vom 21. September 2022 aus dem Kulturzentrum Lagerhaus in Bremen.