Mitschnitte: Out Loud mit Julia von Lucadou

Porträt von Julia von Lucadou

Mitschnitte Out Loud mit Julia von Lucadou

Auf der "Out Loud" Lesebühne las die Autorin Julia von Lucadou am 20. April 2022 aus ihrem Buch "Tick Tack" und sprach über Soziale Medien, Wahrheit und Wut.

Bild: Guido Schiefer

Out Loud mit Julia von Lucadou

Auf der "Out Loud" Lesebühne las die Autorin Julia von Lucadou am 20. April 2022 aus ihrem Buch "Tick Tack" und sprach über Soziale Medien, Wahrheit und Wut.

Sendedaten

Sendetermin:

21. März 2023 um 21:00 Uhr

Sendereihe:

Mitschnitte

"Out Loud" ist die Bremer Lesebühne im Lagerhaus. Hier werden Autorinnen laut, die sich in ihren Büchern aktuellen und oft unbequemen Themen widmen. Am 20. April 2022 war Julia von Lucadou dort zu Gast. Sie ist Filmwissenschaftlerin, Redakteurin und Autorin.

Bevor sie sich auf die U-Bahngleise legt, kündigt die 15-jährige Mette ihr Vorhaben via TikTok an. Niemand reagiert – gerettet wird sie trotzdem. Der Suizidversuch verwirrt ihr privilegiertes Umfeld. Bislang hatte Mette perfekt funktioniert und die Leistung eines hochbegabten Kindes abgeliefert. Das war ihre Strategie, um unter dem Radar einer Welt zu bleiben, deren Verlogenheit sie frustriert.

Porträt von Julia von Lucadou
Julia von Lucadou ist Autorin, Redakteurin und Filmwissenschaftlerin. Bild: Guido Schiefer

Dann lernt Mette Jo kennen. Er ist zehn Jahre älter, brillant und voller Wut. Für Metter ist er ein Verbündeter. Mit gleißender Klarheit und schneidendem Witz zeigt Julia von Lucadou in ihrem Roman "Tick Tack" (Hanser Berlin, 2022) einen Ausschnitt unserer Gegenwart, in der die digitale und reale Wirklichkeit sich komplett durchdringen.

Bei "Out Loud" las Julia von Lucadou aus ihrem aktuellen Buch und sprach über Soziale Medien, Wahrheit und Wut. Sie hören einen Mitschnitt dieser Veranstaltung.

"Out Loud" ist eine Veranstaltungsreihe des Bremer Literaturkontors und wird gefördert durch die VGH-Stiftung, die Karin und Uwe Hollweg Stiftung, die Waldemar-Koch-Stiftung und präsentiert von Bremen Zwei.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Morgen mit Tom Grote

Der Morgen
Der Morgen
  • Der Morgen